Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3998 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

26.02.2021 - Landkreis Erding

Pressemitteilung zum jüngsten Vorstoß der AfD bezüglich des Kreisjugendrings

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wider.
Weitere Informationen...

Bild: Archiv - Christoph Sticha

Wie auf ED-live.de am Mittwoch zu lesen war, bemüht sich die AfD im Landkreis um eine sogenannte „Transparenzoffensive“ bezüglich des Kreisjugendrings. (==> zum angesprochenen Artikel vom 24.02.2021: AfD fordert Transparenzoffensive beim kjr)

Dabei macht die AfD in erster Linie eines: sie rückt sich mal wieder in die bequeme Opferrolle, die angeblich zu wenig informiert würde und stellt gleichzeitig ihre Fantasien politischer Einflussnahme öffentlich zur Schau.

Dass politische Gremien oder Parteien keinen Einfluss auf die inhaltliche Ausrichtung und Aktivität der Jugendverbände nehmen können und dürfen, hat freilich gute Gründe, die sich in den dunkelsten Zeiten der deutschen Geschichte finden.

Auch der Vorwurf mangelnder Transparenz ist mir unverständlich. Ausführliche Arbeitsberichte des Kreisjugendrings werden jeden Herbst in der öffentlichen Sitzung des Jugendhilfeausschusses des Kreistages persönlich vorgestellt.

Die zugehörigen 40-seitigen Jahresberichte stehen öffentlich auf der Homepage des Kreisjugendrings und des Landratsamtes zur Verfügung. Auch zu den Jahreshauptversammlungen wird immer öffentlich eingeladen.

Interessierte Mitglieder des Kreistages sind dort ebenso wie der Landrat regelmäßig zu Gast. Einzig von der AfD war dort bisher nie jemand zu sehen.

Das zeigt einmal mehr, dass die AfD nicht das geringste Interesse an einer konstruktiven Mitarbeit im Landkreis hat.

Auch die jungen Menschen und ihre ehrenamtliche Arbeit ist ihnen offensichtlich vollkommen egal. Stattdessen ereifert sie sich in plattem Populismus und beweist erneut ihre völlige Unkenntnis über die Strukturen im Landkreis und ihre dilettantische Unfähigkeit.

Anstatt dem Kreisjugendring völlig haltlose Vorwürfe zu machen, sollten wir alle dankbar sein, dass wir in unserem Landkreis so hervorragende und engagierte Menschen haben, die sich haupt- und ehrenamtlich für die Kinder und Jugendlichen einsetzen und gerade jetzt, im Schatten der Pandemie, Halt und Unterstützung anbieten.

Diesen Aktiven im Kreisjugendring und den Jugendverbänden gebührt mein voller Respekt und großer Dank!

Quelle: Christoph Sticha, Kreistagsfraktion Erding Bündnis90/Die Grünen

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
20.06.2025 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
20.06.2025 - Isen

Containerbrand in Isen

Am Donnerstag, den 19.06.2025, gegen 12:00 Uhr, geriet in Isen erneut ein Müllcontainer in Brand.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
20.06.2025 - Dorfen

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Am Donnerstag, den 19.06.2025 ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Leichtkraftrad.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.06.2025 - Lengdorf

Auffahrunfall in Lengdorf

Am 18.06.2025, um 15:50 Uhr, ereignete sich ein Auffahrunfall in Lengdorf mit zwei Pkws

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.06.2025 - Bockhorn

Pkw landet auf dem Dach

Am Mittwochmittag kam ein 25-Jähriger aus dem Landkreis Erding mit seinem PKW im Bereich der Gemeinde Bockhorn aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.06.2025 - Erding

Sachbeschädigungen am Gerd-Vogt-Sportpark

Im Zeitraum von Montagabend 21:00 Uhr, bis Dienstagabend 19:00 Uhr haben bislang unbekannte Täter den Umkleidecontainer der Erding Bulls beschädigt.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de