Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Bewältigung erheblicher Patientenzahlen in Krankenhäusern
Bild: Archiv - Redaktion
Der Ärztliche Leiter Krankenhauskoordinierung, Dr. Rainald Kaube hat für den Zweckverbandsbereich Erding-Freising-Ebersberg die Stufe 3 der Allgemeinverfügung zur Bewältigung erheblicher Patientenzahlen in Krankenhäusern ausgerufen.
In allen drei Landkreisen wird daher, wie bereits durch das Klinikum Landkreis Erding kommuniziert, das sogenannte Elektivprogramm, also planbare Operationen, die nicht unbedingt sofort notwendig sind, komplett eingestellt.
Dies geschieht, damit weitere Betten für die Versorgung von Notfällen und schweren Covid-Fällen freigehalten werden können.
Mit der Schaffung einer Covid-19-Station durch die Klinik Wartenberg, die ebenfalls auf Anraten von Dr. Kaube aufgebaut wird, stehen nun weitere Betten für die Versorgung von leichten bis mittelschweren Covid-Erkrankten zur Verfügung. „Ich danke Herrn Dr. Kaube und den Verantwortlichen der Klinik Wartenberg, die sich hier sehr kooperativ gezeigt und ihre Unterstützung angeboten haben.“, so der Landrat.
Darüber hinaus wird zwischen den drei Landkreisen im Rettungszweckverband Erding ein Konzept erarbeitet, um Covid-Patienten aus Pflegeeinrichtungen im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt versorgen zu können. Landrat Martin Bayerstorfer wird diesbezüglich mit seinen Amtskollegen in Ebersberg und Freising in Kontakt treten, um eine passgenaue Regelung für alle drei Landkreise in die Wege zu leiten.
Am Dienstagnachmittag gegen 13:30 Uhr ging eine 36-Jährige aus dem östlichen Landkreis auf dem rechten Gehweg der Freisinger Straße von der B388 kommend Richtung „Am Bleichbach“
Im Zeitraum vom 16.08.2025 bis 18.08.2025 wurden von bislang unbekannten Tätern vom Baustellengelände des Neubaus der Goldachbrücken an der B15 Gasflaschen sowie eine größere Menge Dieselkraftstoff entwendet