Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4087 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

15.09.2020 - Landkreis Erding

Solidarität für die heimischen Schweinebauern!

Nach dem erstmalig in der BRD bestätigten Fund eines mit dem Erreger der Afrikanischen Schweinepest (ASP) belasteten Wildschweins in Brandenburg sind die Schweine- und Ferkelpreise in Deutschland eingebrochen.

Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften hat in einer außerordentlichen Preiskonferenz am vergangenen Freitag die Preisnotierung für Schweine um 20 Cent auf € 1,27 je Kilogramm gesenkt, der Preis für Ferkel wurde ebenfalls um 12 Euro nach unten korrigiert. Für die Schweinehalter in unserem Landkreis mutet dies wie ein Schlag ins Gesicht an. Johannes Ertl aus Großhündlbach äußerte sich wie folgt: „Bei einem aktuellen Ferkelpreis von 37 Euro ist eine wirtschaftliche Ferkelproduktion nicht möglich.

Ich möchte den Wünschen der Verbraucher bzgl. Haltung und Tierwohl gerne entgegenkommen, dazu benötige ich aktuell mindestens 60 Euro Erlös je Ferkel.“ Auch Schweinemäster kommen mit der aktuellen Preisnotierung nicht zurecht. Josef Obermaier aus Brand meint dazu: „Der bisherige Preis war bereits ein Nullsummenspiel. Mit dem jetzigen Sonderabschlag wird die Erzeugung für mich absolut defizitär und auf Dauer eine Vernichtung meiner Existenzgrundlage.“ Viele Schweinehalter im Landkreis denken darüber nach, ihre Produktion einzustellen. Somit sind Importe aus fernen Ländern vorprogrammiert, wo das Schweinefleisch nicht nach unseren hohen deutschen Standards erzeugt wird. Nun formiert sich aber eine erfreuliche Solidarität der Fleischverarbeiter gegenüber ihren Schweinelieferanten.

So hat die Metzgerei Hofer aus Inning am Holz angekündigt, die 20 Cent Sonderabschlag bei ihren Lieferanten nicht in Abzug zu bringen: „Wir zeigen uns mit unserem Schweinehalter solidarisch und unterstützen ihn in dieser schwierigen Zeit mit einem fairen Preis.“ Kürzlich sind die Fleischverarbeiter Halsbacher Qualitätsfleisch sowie der Schlacht- und Zerlegebetrieb Fuss aus Memmingen voran geprescht. „Wir sind der Meinung, dass für 1,27 € niemand mehr vernünftig Ferkel produzieren oder Schweine mästen kann.

Wir heißen diesen Wahnsinn nicht gut, den sich einige schlaue Köpfe da ausgedacht haben“, kritisiert Geschäftsführer Knauer der Firma Fuss die Preisfindung in einem TopAgrar Bericht. Auch der Innungsvorsitzende der Metzger im Landkreis, Christian Huber aus Walpertskirchen macht da nicht mit „Ich bin dabei, weil mir unser Rohstoff Fleisch nicht ´wurscht´ ist und werde deshalb den Sonderabschlag von 20 Cent von meinen Lieferanten nicht verlangen.“ Wir von der Facebookgruppe „Landwirtschaft im Landkreis Erding“ appellieren an alle Beteiligten der Wertschöpfungskette, die durch die ASP entstandene Situation nicht auszunutzen, um die Erzeugerpreise zu drücken, sondern hoffen dass noch mehr regionale Metzger den guten Beispiel der Kollegen Huber und Hofer folgen werden, um die Schweinehaltung in der Region zu stärken.

Landrat Martin Bayerstorfer rät den Verbrauchern: „Der Einkauf beim Metzger in der Region fördert das Metzgerhandwerk und zugleich auch die Landwirte im Landkreis Erding“. Einen Schub für die regionale Vermarktung erwarten wir uns ebenfalls von der Regionalmarke ´echt erding´.

„In der aktuellen Situation muss alles darangesetzt werden, eine weitere Ausbreitung der ASP in Deutschland zu verhindern“, so BBV Vize-Kreisobmann Michael Hamburger. „Die Zusammenarbeit von Jägern und Bauern im Landkreis ist nun essenziell wichtig, um Schwarzwild als Überträger des ASP-Virus zu entnehmen.

Die kürzlich vom Landkreis Erding erteilte Allgemeinverfügung für den Einsatz von Nachtzielvorsatzgeräten stellt ebenfalls eine Verbesserung für die Situation dar. Unsere aktiven Schweinehalter sind bestrebt durch strikte Einhaltung der bewährten Hygienemaßnahmen die Gefahr für das Einschleppen des ASP-Virus in Hausschweinebestände zu verhindern.“

Allen Verbrauchern möchten wir sagen: Die Afrikanische Schweinepest ist für Menschen und andere Tiere als Schweine völlig ungefährlich. Schweinefleisch kann deshalb weiter ohne Bedenken verzehrt werden. Lassen Sie es sich schmecken!

Facebook-Gruppe Landwirtschaft im Landkreis Erding

Quelle: Landwirtschaft im Landkreis Erding - Michael Hamburger

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
04.09.2025 - Erding

Wo sich alle zuhause fühlen – Dangl`s Café & Weinzelt auf dem Erdinger Herbstfest

Dangl`s Café & Weinzelt ist inzwischen zu einem festen Bestandteil des Erdinger Herbstfestes geworden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
04.09.2025 - Erding

Alkohol im Straßenverkehr

Am Donnerstag früh gegen 00:30 Uhr wurde auf der Anton-Bruckner-Straße ein 25-jähriger rumänischer Pkw-Fahrer kontrolliert

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
04.09.2025 - Erding

Erding: Rollerfahrer bei missachteter Vorfahrt verletzt

Am Mittwochabend gegen 21:10 Uhr fuhr ein 58-jähriger Erdinger mit seinem VW von der Wasserwerkskreuzung kommend Richtung Altenerding

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
03.09.2025 - Erding

Vorfahrt in Erding missachtet

Am Dienstagmittag gegen 12:00 Uhr fuhr eine 83-Jährige aus dem Erdinger Landkreis mit ihrem Audi die Spitzsteinstraße Richtung Lange Feldstraße

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
03.09.2025 - Dorfen

A94 bei Dorfen – illegale Müllablagerung

Am Dienstag, den 02.09.2025, gegen 19:30 Uhr, wurde der Autobahnpolizeistation Mühldorf gemeldet, dass drei Personen auf dem Gelände des Parkplatzes Fürthholz- Nord, BAB 94, Lkrs. Erding, Sperrmüll entsorgt haben

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
03.09.2025 - Bockhorn

Bockhorn: Betrunkener fährt mit Pkw in den Graben

Am Dienstagnachmittag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 62-Jähriger aus dem östlichen Landkreis mit seinem Pkw die Staatsstraße 2084 von Erding kommend Richtung Dorfen

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de