Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Das Klinikum Landkreis Erding bereitet sich derzeit intensiv darauf vor, den Betrieb wieder hochzufahren.
Wichtigstes Instrument ist dabei die nach wie vor täglich stattfindende Sitzung der „Corona Task Force“ des Klinikums. Hier werden die aktuelle Situation und die Entwicklung stets im Blick behalten, die nötigen Maßnahmen festgelegt und deren Umsetzung begleitet sowie vorausschauend geplant.
Dazu gehören insbesondere Maßnahmen im Personalbereich, wie die konsequente Umsetzung der Schutzmaßnahmen für das eingesetzte Personal. Wichtig sind aber auch eine kontinuierliche Ermittlung des Personalbedarfs in den Versorgungsschwerpunkten Intensivstation, Überwachungsstation, Zentrale Notaufnahme sowie den „Infektions-Stationen“ sowie die Ermittlung vorhandener Personal-Ressourcen, um diese Schwerpunktbereiche bei Bedarf unterstützen zu können.
Im gesamten Haus wurde darüber hinaus aktuell der Raumbedarf erfasst, den die Ambulanzen, Wartebereiche etc. haben, und auf Basis dessen Räume wie z.B. Büro umfunktioniert, so dass überall die Abstandsregelungen eingehalten werden können.
Die Terminvergabe erfolgt in allen Bereichen nach Dringlichkeit und in eingeschränktem Modus unter Berücksichtigung der vorhandenen Raum- und OP-Kapazitäten. Die elektive ärztliche und pflegerische Aufnahme von Patienten wird vorerst direkt auf der Station stattfinden.
Sowohl für die Diagnostikbereiche als auch den OP und die Stationen wurden entsprechende, auf den jeweiligen Bereich angepasste Schutzkonzepte entwickelt, wie vorgegangen wird. Gleiches gilt für die unterstützenden Bereiche, sowohl medizinisch als auch nicht-medizinisch, wie z.B. Labor, Medizintechnik, Küche, Sozialdienst etc.
Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauchs, sowie eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz und Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen die Fahrzeugzulassungsverordnung.