Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4163 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

14.01.2020 - Erding

Qualifizierung zu Tagesmutter/-vater – Informationsveranstaltung im Landratsamt

Bild: Archiv - Landratsamt Erding

Kindertagespflege soll Eltern dabei helfen, Erwerbstätigkeit und Kindererziehung besser miteinander vereinbaren zu können. „Neben Kindertagesstätten sind Tagesmütter und -väter eine wichtige Stütze in unserer Gesellschaft. Durch ihre Hilfe können viele Eltern beruhigt in die Arbeit gehen“, so Landrat Martin Bayerstorfer.

Wer als Tagesmutter oder -vater tätig werden möchte, braucht eine entsprechende Qualifizierung. Das Zentrum der Familie bietet von 05. März bis 06. Juli 2020 einen Kurs für Tagespflegepersonen nach den Richtlinien des Bayerischen Landesjugendamtes und den Vorgaben des Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes an.

Dieser besteht aus drei Modulen und umfasst 100 Unterrichtseinheiten. Künftige Tageseltern werden darin auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet und sollen Fachkompetenz erwerben. „Für mich ist dieses zusätzliche Betreuungsangebot ein wichtiger Bestandteil. Dem Zentrum für Familie meinen herzlichen Dank dafür. Unser Landkreis ist ein ständig wachsender, junger und familienfreundlicher Landkreis. Jede zusätzliche Betreuungsmöglichkeit bedeutet einen Mehrwert für unsere Region“, betont Bayerstorfer.

„Daher ist es mir ein großes Anliegen, Interessierte in ihrem Vorhaben zu bestärken und angehende Tagesmütter und -väter in ihrer Tätigkeit zu unterstützen“, so der Landrat weiter. Nach dem Kurs kann beim Landratsamt eine Pflegeerlaubnis beantragt werden.

Weitere Infos dazu gibt es beim Zentrum der Familie, Kirchgasse 7, Tel. (08122) 6063 oder per E-Mail an zentrumderfamilie@kbw-erding.de. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Wer daran interessiert ist, Tagesmutter oder -vater zu werden, kann sich am Montag, 20.01.2020 um 10 Uhr im Landratsamt (Zi.219) zur Tagespflege informieren. Es werden pädagogische, rechtliche, finanzielle und organisatorische Fragen beantwortet. Eine Anmeldung ist unter Tel. (08122) 58-1159 oder 58-1174 nötig.

Quelle: Landratsamt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
06.12.2025 - Erding

Erding: Verkehrsunfall zwischen Bus, Fahrradfahrer und Pkw

Der Radfahrer wurde zwischen Bus und Auto eingeklemmt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
06.12.2025 - Erding

Lions Club Erding Adventskalender 2025 - Gewinner Tag 6

Hier sind die Gewinnnummern des Lions Club Adventskalender 2025

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
05.12.2025 - Dorfen

Dorfen: Parkzeitbeschränkung am Friedhofparkplatz

Auf dem Dorfener Friedhofparkplatz, südliche Viertel der Stellplätze (an der Friedhofsmauer), gilt ab sofort eine Parkzeitbegrenzung.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
05.12.2025 - Erding

Hospizarbeit in Bayern soll weiter ausgebaut werden

Informationsbesuch von Bayerns Gesundheitsministerin Gerlach und Sozialministerin Scharf im Sophienhospiz Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
05.12.2025 - Bockhorn

St2084: Gefährliches Überholmanöver

Während der Fahrt wurde etwas gegen ein anderes Auto geworfen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
05.12.2025 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de