Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3485&url=https%3A%2F%2Fwww.sportpark-schollbach.de%2Fhome%2Faktuelles%2Fsommermitgliedschaft%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

25.07.2019 - Erding

Ein Herzstück verlässt die Bühne der Herzog-Tassilo-Realschule

Quelle: G. Günter / W. Kürzeder und Michael Altmann

Gestern Nachmittag wurde der langjährige Schulleiter der Herzog-Tassilo-Realschule in Erding, Herr Michael Altmann, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Bei gefühlten 40 Grad fanden sich in der Turnhalle der Realschule viele Repräsentanten der Stadt und des Landkreises Erding sowie der Regierung von Oberbayern ein. Sogar der ehemalige Kultusminister Hans Zehetmair lies es sich nicht nehmen, an der Verabschiedung teilzunehmen.

Ministerialbeauftragter für Realschulen in Oberbayern Ost, Herr Wilhelm Kürzeder, führte eine launige Reise durch den beruflichen Werdegang von Herrn Altmann.

Im Jahr 2010 übernahm Michael Altmann die Leitung der HTRS. Seit dieser Zeit ist sehr viel geschehen. Alle Unterrichtsräume wurden 2013 mit Whiteboards ausgestattet. In den Jahren 2014 bis 2017 wurden zahlreiche Modernisierungen an der Schule durchgeführt, unter anderem die Lehrerzimmer, der Musikraum, der Aufenthaltsraum, das Sekretariat, das Atrium wurde neugestaltet. Die Räume für den Fachbereich Werken wurden im Jahr 2017 fertig gestellt. Zwei Millionen Euro stellte der Landkreis für Umbauten und Renovierungen zur Verfügung.

Herr Kürzeder verband dies alles in einem Satz: „Er kam niemals zu uns, ohne etwas mitzunehmen“.
Michael Altmann lehrte die moderne Pädagogik. Zahlreiche Referendare nahmen nach ihrer Zeit einen einzigartigen Stil für das berufliche Leben mit, nämlich Wertevermittlung und Charakter.

Als eine der wenigen Schulen führte Herr Altmann 2014 die Erweiterte Schulleitung als neue Führungsstruktur an der HTRS ein.

Voller Stolz präsentierte Herr Altmann der Presse im Jahr 2018 „seine Schule“ als KOMPASS-Schule und Schule mit Inklusivem Profil.

Erdings Oberbürgermeister Max Gotz bedankte sich bei Herrn Altmann für die stets gute Zusammenarbeit. „Schule ist nicht nur eine Bildungsanstalt, sie ist eine Einrichtung mit Herz und Hirn“.

Mit der Gründung der Staatlichen Realschule in Oberding im Jahr 2012 wurde die Herzog-Tassilo-Realschule erheblich entlastet. Von ursprünglich 1278 Schülern hat sich die Zahl auf zwischenzeitlich 737 reduziert. Die Klassenstärken sind geringer und somit für Lehrkräfte und Schüler wesentlich entspannter. Die positive Stimmung im Haus trägt zu einem guten Schulklima bei. Der Schulstandort Erding profitiert nur von guter Schularbeit und die wurde unter der Führung von Herrn Altmann mehr als garantiert.

Für die Schulanfänger des Jahrgangs 2019/20 gibt es 65% neue Berufsbilder. Die Schulen werden immer mehr gefordert.

Mit einem Zitat von Friedrich Nietzsche schloss Oberbürgermeister Max Gotz eine Laudatio: „Größe heißt Richtung geben“.

Die Elternbeiratsvorsitzende Katharina Hutterer bedankte sich mit herzlichen Worten bei Herrn Altmann für die stets gute Zusammenarbeit und die allseits offenen Ohren für allerlei Dinge.

Untermalt wurde die feierliche Verabschiedung vom ehemaligen Musiklehrer, Siegfried Meyer, dem Schulchor der Realschule sowie dem Chor von Lehrerinnen, die ihrem Chef ein Ständchen angelehnt an Udo Jürgens brachten.
Michael Altmann und Bettina Fiehl
Michael Altmann mit den Damen vom Lehrerinnen-Chor

v.l. 3. Landrätin, Gertrud Eichinger, Damen vom Elternbeirat
Oberbürgermeister Max Gotz

v.li.: Kultusminister a.D. Hans Zehetmair und Konrektor Gerd Neubert
v.re.: OB Max Gotz, 2. Landrat Jakob Schwimmer

Michael Altmann mit Mitgliedern des Elternbeirats
v. li.: B. Fiehl, Frau Stalitza, Frau Friesinger, Erweiterte Schulleitung

Michael Altmann, ehemalige Elternbeiratsvorsitzende Claudia Graf

Quelle: Redaktion

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Exhibitionist tritt Frau in Erding gegenüber

Am Donnerstagabend (25.04.2024) gegen 23.45 Uhr wurde eine 22-jährige Frau in Erding beim Gassigehen von einem Exhibitionisten belästigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Dorfen

Vermisstensuche endet mit Erfolg

Am Donnerstag, den 25.04.24 gegen 17:30 Uhr, wurde ein 81-jähriger Dorfner durch seine Ehefrau telefonisch bei der Polizeiinspektion Dorfen als vermisst gemeldet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Verfolgungsfahrt endet mit Festnahme eines 20-jährigen Deutschen aus dem Landkreis Mühldorf

Am 25.04.2024, gegen 23:15 Uhr, wollte eine uniformierte Streifenwagenbesatzung, auf der BAB A94 auf Höhe der Anschlussstelle Dorfen ein Kraftrad der Marke BMW kontrollieren, auf welchem keine Kennzeichen angebracht war.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Rentner wird Opfer von Betrügern

Ein unbekannter Betrüger verschaffte sich am Mittwoch (24.04.2024) Zugang zur Wohnung eines Rentners und erlangte Bargeld.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Erster Atemschutzlehrgang am Übungsgelände Gut Wildschwaige erfolgreich durchgeführt

17 neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehren des Landkreises Erding ausgebildet

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de