Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Bildunterschrift v.l.n.r.: Tina Groneberg, Faris Al-Sultan, Conny v.d. Stemmen, Moni Friedrich
KAG-Sportlehrerinnen erfolgreich beim Erdinger Stadttriathlon
Beim mittlerweile in ganz Deutschland bekannten Stadttriathlon landeten die KAG-Sportlehrerinnen gleich zweimal auf dem Siegerpodest: In der Besetzung Frauke Schönfelder (Schwimmen), Moni Friedrich (Radfahren) und Tina Groneberg (Laufen) erzielte die „KAG-Power“-Staffel einen hervorragenden zweiten Platz! Ebenfalls auf dem Stockerl landete als Drittplazierte Conny v.d. Stemmen, die als Radfahrerin und eine von drei „Berggoaß‘n“ in einer anderen Staffel am Start war und ebenfalls einen Podiumplatz feiern konnte. Bei der anschließenden Siegerehrung auf dem Schrannenplatz war es dann kein geringerer als der ehemalige Hawaii-Sieger und Weltmeister Faris Al-Sultan, der den freudestrahlenden Athletinnen zu ihrem Erfolg gratulierte. Die Schulgemeinschaft schließt sich an und möchte unseren früheren Schulleiter Hermann Bendl zitieren: “Weiter so!“
KAG-Schülerteam qualifiziert sich für das Landesfinale
Beim eine Woche später stattfindenden Triathlon-Qualifikationswettkampf für alle südbayerischen Schulen toppte dann das Schülerteam des KAG noch einmal alles: als Ausrichter des Wettkampfs mit über 200 Athletinnen und Athleten aus ganz Südbayern gelang es dem KAG sogar, mit seinem Mixed-Team der Wettkampfklasse III den Sieg zu erobern! In der Besetzung Marc Bittner, Achmed Adam, Yannis Schönfelder und Zeno Lachner bei den Jungen sowie Felicitas Matuschka, Fenja Niedzwiedz und Leni Backin bei den Mädchen verwiesen sie sämtliche anderen Schulen auf die Plätze dahinter und sicherten sich den Einzug ins Landesfinale am 25.7.2019 in Ingolstadt.
Hier kann das junge Nachwuchsteam um den begehrten Platz im Bundesfinale in Berlin mitkämpfen, für das sich allerdings nur der Gewinner des Landesfinales qualifiziert. Es wäre die zweite Qualifikation für das KAG binnen eines Jahres, denn die Tischtennis-Mannschaft war bereits im Mai nach Berlin gefahren und hatte einen hervorragenden 7. Platz belegt.
Durch den Sieg in Erding haben sich die KAG-Triathleten aber zumindest den Rang eines Mitfavoriten erkämpft, denn die Quali Nord ist zahlenmäßig schwächer besetzt als ihr Pendant im Süden Bayerns. Bei der Siegerehrung erhielten die KAGler dann unter dem Applaus der vollbesetzten Tribüne im Erdinger Stadion die verdiente Goldmedaille. Mit stolzgeschwellter Brust können sie jetzt nach Ingolstadt fahren und werden mit Sicherheit alles geben, um ihren Traum vom Bundesfinale wahr werden zu lassen.