Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3434&url=https%3A%2F%2Fwww.spaett.de target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

03.07.2019 - Taufkirchen (Vils)

So wars auf dem Mittelaltermarkt 2019 am Wasserschloß Taufkirchen

Quelle: Gemeinde Taufkirchen/Vils

Der Mittelaltermarkt

Die Besucher konnten sich wieder auf eine Zeitreise in die Vergangenheit begeben. Die südliche Wiese beim Wasserschloss wurde für drei Tage in eine geheimnisvolle und abenteuerliche Welt aus Rittern, Händlern, Handwerkern, Maiden, Gauklern und Musikanten verwandelt.

Lagerleben wie in früheren Zeiten

Mittelalterliche Gruppen bauten wie in früheren Jahren ihr Lagerleben auf und gaben den Besuchern einen Einblick in handwerkliche Fertigkeiten wie Korbflechten, Schmieden, Weben und Spinnen. Ritter in glänzenden Rüstungen übten sich in Schaukämpfen im Waffengebrauch und zeigten ihre Waffen. Auch einen Eindruck von ihren Kochstellen konnte man gewinnen. Und natürlich wurde gefeiert.

Markttreiben

Händler boten mittelalterliche Waren wie Rüstungen, Bögen, Hörner, Schatztruhen und Ritterspielzeug an. Lederwaren und Felle, Kleidung, Haferl, Mineralien, Nostalgie-Schmuck oder Naturkosmetik konnten für den Eigenbedarf oder als Mitbringsel erstanden werden.

Kinderprogramm & Leckereien

Für kleine Knappen und Edelfräulein gab es verschiedene Mitmachaktionen wie Bogenschießen, Brotbacken, Schatzsuche, Geschichtenerzähler und mehr. Daneben gab es köstliche mittelalterliche Leckereien: Gebrutzeltes aus der Pfanne, Grillgerichte, Fladen- und Bauernbrot aus dem Holzbackofen, Gebäck, Crepes und orientalische Früchte. In Met-Tavernen wurden Honigwein und andere süffige Getränke in historischen Bechern ausgeschenkt.

Gaukler & Musikanten

Zauberer und Gaukler sorgten für Unterhaltung. Es wurde Musik gemacht mit Drehleier, Dudelsack, Flöten, Trommeln und Schalmeien. Bei Anbruch der Dunkelheit gab es Feuerkünstler zu bestaunen.

Von Freitag bis Sonntag spielte die Musikgruppe Wolgemut. Außerdem war das Gauklerduo Fagus und Fraxinus unterwegs und machte seine Späße.

Am Samstag und Sonntag trat die Musikgruppe Fabula auf.

Am Samstag besuchte uns noch die Hexengruppe Nahjmana Venefica, die mit ihren Auftritten das Publikum begeisterte.
Quelle: Gemeinde Taufkirchen

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Erding

Landkreis Erding: Der regionale Arbeitsmarkt im März 2024

Mit steigenden Temperaturen sinken die Arbeitslosenzahlen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Couragiertes Einschreiten verhindert Betrug durch Schockanruf

Dank des beherzten Einschreitens eines unbeteiligten Zeugen konnte eine Seniorin davor bewahrt werden, Opfer der Betrugsmasche Schockanruf zu werden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Finsing

Vorfahrt missachtet

Eine Verletzte und ca. 14.000 € Gesamtschaden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Oberding

Mitteilungsblatt der VG Oberding

Das neue Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Oberding für die Mitgliedsgemeinden Oberding und Eitting ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Thomas Daffner bleibt Trainer der Erding Gladiators

Die Erding Gladiators gehen mit Thomas Daffner als Trainer der Bayernliga-Mannschaft in die kommende Saison.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding zu Ostern

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Erding

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de