Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3462&url=https%3A%2F%2Fwww.klinik-wartenberg.de%2F target=blank>mehr Informationen</a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

11.05.2019 - Erding

Ausstellungseröffnung im Museum Erding

Vor einem vollen Haus eröffnete Erdings dritter Bürgermeister Hans Schmidmayer am Freitag Abend im Museum Erding eine Sonderausstellung mit Bildern der Fotografin Sigrid Neubert (1927 - 2018), welche als Motiv die Architektur der Evangelisch-Lutherischen Erlöserkirche in Erding/Klettham zeigen.


Neubert hatte den Sakralbau des Architekten Hans-Busso von Busse (1930 - 2009) von seiner Grundsteinlegung 1962 bis zur Eröffnung im Jahre 1963 fotografisch begleitet und hierbei ein beeindruckendes Portfolio einzigartiger Perspektiven und Betrachtungsweisen geschaffen.

Museumsleiter Harald Krause sowie Dr. Hildegard Sahler und Dr. Frank Seehausen - beide vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege - erläuterten ausführlich und mit viel Liebe zum Detail die Besonderheiten und zeitgeschichtlichen Hintergründe zur Entstehung der eigenwilligen Brettschichtholzkonstruktion.

Ebenfalls zu Wort kam Pfarrer Christoph Keller von der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Erding, welcher über die Notwendigkeit und den Verlauf der derzeit stattfindenden Renovierungsarbeiten am Kirchengebäude referierte und hierbei auch an die Verdienste des jüngst verstorbenen Dr. Jürgen Bickhardt erinnerte, welcher sich maßgeblich und erfolgreich für die Anschaffung einer neuen Orgel eingesetzt hatte.

Als Gäste vor Ort waren neben Angehörigen der Kirchengemeinde und des Architekturbüros von Busse, sowie die Witwe des Architekten, Frau Waltraud von Busse, auch eine langjährige Wegbegleiterin der Fotografin Sigrid Neubert.

Musikalisch abgerundet wurde die Veranstaltung durch die höchst sehens- und hörenswerte Fingerfertigkeit der Harfenistin Barbara Pöschl-Edrich.

Die Ausstellung im Museum Erding ist noch bis zum 02.06.2019 kostenfrei zu besichtigen.

Hans Schmidmayer

rechts Waltraud von Busse, die Witwe des Architekten





Quelle: Redaktion

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
20.04.2024 - Flughafenregion

Blitzmarathon-Bilanz 2024

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zur Blitzmarathon-Bilanz 2024: Immer noch viel zu viele Raser unterwegs - Trauriger Höchstwert

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
20.04.2024 - Neuching

Verkehrsunfall auf FTO

Trotz Gegenverkehr brach der Unfallverursacher den Überholvorgang nicht ab.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Neu Teilzeitausbildung am BSZ Erding

Kinderpflegeausbildung ab Schuljahr 2024/2025 auch in Teilzeit möglich.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss und Feststellungen nach dem Waffengesetz

Am Freitag den 19.04.2024, gegen 07:35 Uhr, wurde ein 46-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw in Taufkirchen(Vils) von Beamten der Polizei Dorfen einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Straßensperrung in Erding

Weil Fernwärme-Hausanschlüsse verlegt werden, wird eine Straße gesperrt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Dorfen

A94: Mitteilung über einen Geisterfahrer

Am Donnerstag gegen 11:00 Uhr ging bei der Autobahnpolizeistation eine Mitteilung über einen Falschfahrer ein.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de