Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Die Mädchenrealschule Heilig Blut vor dem Starfighter im Fliegerhorst Erding
Das Waffensystemunterstützungszentrum 1 mit seiner Ausbildungswerkstatt im Fliegerhorst Erding war im Rahmen des Girls’Day 2019 wieder Gastgeber für 40 technikinteressierte junge Damen aus Erding und Moosburg.
Was muss jemand können, der Elektronikerin für Systeme und Geräte werden möchte oder eine Ausbildung als Fluggerätemechanikerin macht. Können das auch wir Frauen? Antworten dazu fanden die Schülerinnen von der Mädchenrealschule Heilig Blut Erding und der Kastulus Realschule Moosburg nun in der Ausbildungswerkstatt. Dort konnten sie beim Zusammenbauen einer elektronischen Schaltung den Umgang mit Werkzeugen und Messgeräten lernen. In der großen Ausbildungshalle, dem sogenannten Lehrdock, war dann die „Technik zum Anfassen“. Beim Sitzen in den beiden Flugzeugen Tornado und Starfighter fühlten sich manche sogar schon zu höherem berufen und dachten an eine Karriere als Pilotin.
Frauen gehören inzwischen in allen Tätigkeitsbereichen zum Alltag bei der Bundeswehr und so kamen die Besucherinnen schnell zu dem Ergebnis – Mädchen können alles werden.
Leider war dies auch gleichzeitig der letzte Girls’Day im Fliegerhorst Erding. Aufgrund der anstehenden Schließung der Ausbildungswerkstatt Anfang 2021 und der damit verbundenen Verlegung von Personal und Material wird es nächstes Jahr keinen Girls´Day mehr geben.
Autor und Bilder: Peter Jentscher, Oberstabsfeldwebel
Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauchs, sowie eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz und Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen die Fahrzeugzulassungsverordnung.