Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Seit fast einem Jahr zeichnet das BRK Kreisverband Erding für das Frauenhaus im Landkreis Erding verantwortlich. Die Arbeit im Frauenhaus ist vielfältig.
Wir versuchen unsere Klientinnen bestmöglichst in allen Lebensbereichen sowie beim Lösen von Sorgen und Problemen zu unterstützen. Neben den traumatischen Erfahrungen, welche es aufzuarbeiten gilt, sind weitere Unterstützungspunkte beispielsweise die Hilfe bei der Wohnungs- sowie Jobsuche.
Auf Grund des aktuellen Wohnungsmarktes ist es für unsere Klientinnen trotz intensiver Suche sehr schwierig, eine Wohnung anzumieten. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass stabile Klientinnen nicht zeitnah ausziehen können, um für akut betroffene Damen Platz zu schaffen.
Hier nur ein Beispiel aus unserer Praxis:
Die Klientin K.S. und ihre Kinder sind seit längerer Zeit darum bemüht, eine eigene Wohnung zu finden, um in ein selbstbestimmtes und harmonisches Leben starten zu können. Jedoch blieben alle bisherigen Versuche erfolglos.
Da wir der betreffenden Familie hinsichtlich der Wohnungsthematik mit all unserem vorhandenen Unterstützungsrepertoire leider ebenfalls keine Hilfestellung bieten konnten, wenden wir uns nun an Sie, als regional ansässige Bevölkerung:
Wenn Sie unsere Frauenhaus-Bewohnerinnen und deren Kinder dabei unterstützen möchten, in ein neues Leben aufzubrechen, wenden Sie sich gerne an uns!
Konkrete Unterstützungsmöglichkeiten wären: Anbieten von Mietwohnungen, Unterbreiten von Arbeitsgesuchen sowie Vernetzungen bzgl. Wohnungs- oder Job-Möglichkeiten. Für Ihre weiteren Ideen oder bei Interesse Ihrerseits an einem Ehrenamt sind wir ebenfalls dankbar!
Ihre Möglichkeiten Kontakt mit uns aufzunehmen:
Frauenhaus Landkreis Erding
Postfach 11 17
84401 Dorfen
Am 23.12.2025 kam es auf der Autobahn A94 in Fahrtrichtung Passau kurz vor der Anschlussstelle Dorfen zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen.
Am Samstag wurde ein grauer Pkw Audi eines 31-Jährigen in der Bahnhofstraße an einem Supermarktparkplatz durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren.
Im Tatzeitraum von Freitag, 19.12.2025 bis Montag 22.12.2025, verschafften sich bislang unbekannte Täter widerrechtlich Zutritt zu den Grundschulen in Eibach und Schwindkirchen.
Zentraler Tagesordnungspunkt der heutigen Sitzung des Kreistages war die Beratung und Beschlussfassung über den Haushaltsentwurf 2026 sowie die Finanzplanung 2025–2029.