1. Wann ist die RossaMedia GmbH entstanden, bzw. wann erfolgte aus der Idee die konkrete Umsetzung?
1999 existierten die zwei Einzelunternehmen MiniOffice Claudia Franke und MediOffice Ralf Rossa welche sich u.a. mit Webdesign beschäftigten. Ein Kunde hat uns angeboten, anstatt der klassischen Bezahlung für das Erstellen einer Website, die komplette Organisation für die Zusammenlegung der beiden Einzelunternehmen zu einer GmbH zu übernehmen. Nur die Einlage mussten wir selber tragen. Aus diesem Angebot heraus erfolgte dann die Gründung der RossaMedia GmbH mit Eintragung am 19.11.1999.
2. Wer seid ihr und was macht ihr?
Wir sind ein Team von Verrückten Internetlern, die ich hier einmal kurz vorstellen möchte:
3. Hinter jedem Erfolg steckt eine Vision. Wie seid ihr auf eure Ideen gestoßen?
Wir waren jung, und wir brauchten... - Nein, so war es tatsächlich nicht. Geld spielte keine Rolle, da wir Beide finanziell abgesichert waren. Wir waren damals ein Paar und haben viel mit unseren Freunden unternommen und sind mit offenen Augen durch die Gegend gegangen. Dabei sind verschiedenste Ideen entstanden, die wir versucht haben entsprechend umzusetzen.
Von Anfang an bis heute ist Webdesign und Webentwicklung ein Schwerpunkt unserer Dienstleistungen. Durch Kundenwünsche und Weiterbildungen kam dann sehr schnell IT-Administration dazu. Vom einfachen Windows-PC bis hin zur kompletten Netzwerkbetreuung haben wir uns stetig weiterentwickelt. Parallel dazu haben wir auch immer schon Webportale entwickelt und betreut.
2008 kam der Umzug nach Erding, wo ich auch meine private Heimat gefunden habe. Hier angekommen kam dann die Idee zu unserem Regionalportal. Da es zu der Zeit eine Wirtschaftskrise gab, und ich relativ wenige Aufträge von unseren Kunden bekam, hatte ich etwas Zeit. Ich suchte nach Möglichkeiten, mein vorhandenes Wissen und Können zu verwenden. Dabei fiel mir auf, dass es zwar viele einzelne Informationsquellen für den Landkreis Erding gibt, aber keinen zentralen Anlaufpunkt. Nach vielen Gesprächen und Recherchen kam dann die Idee zu ED-live.de. Die Konzeption hat dann noch ca. 6 Monate gedauert und nach insgesamt ca. 9 Monaten nach der Grundidee ging die erste Version online.
Grundlage zu diesem Portal war übrigens ein Internetportal über den Dartsport. Zu der Zeit betrieb ich diese Sportart aktiv und hatte das größte Internetportal in Deutschland zu diesem Thema aufgebaut. Auch hier gab es aktuelle Nachrichten, Termine, Adressbuch, uvm.
4. Noch wichtiger als die Idee ist häufig das Team. Wer sind die Gründer, was habt ihr vorher gemacht und wie habt ihr zueinander gefunden?
Nach dem Abitur bin ich direkt als Zeitsoldat zur Bundeswehr gegangen. Hier wurde ich zum Heeresoffizier der Infanterie ausgebildet und durfte dann als Leutnant zum kaufmännischen Studium nach Neubiberg. Dort habe ich angefangen mich intensiver mit Computern, Netzwerken und dem Internet zu beschäftigen.
Über Claudia möchte ich hier gar nicht so viel sagen. Außer dass wir noch immer eng befreundet sind und sie mir immer als Rückhalt und Meinungsgeber zur Seite stand und steht. Ohne sie wären wir heute niemals da, wo wir jetzt stehen.
Zu meiner Person sei noch gesagt, dass ich mit meiner Familie glücklich in Erding lebe, welches wir zu unserer Wahlheimat gemacht haben. Zusätzlich bin ich hier noch als „Beauftragter der Bundeswehr für Zivil-Militärische-Zusammenarbeit“ und „Leiter des Kreisverbindungskommandos Erding“ erster Ansprechpartner für alle zivilen Stellen im Landkreis Erding in Sachen Bundeswehr und damit vor allem in der Katastrophenhilfe tätig. Weiterhin bin ich Vorstand des Sport-Club Erding e.V. mit den Erding Bulls und den Erding Bulls Cheerleadern. Vielleicht hat mich ja schon mal jemand gehört, wenn ich bei den American Football Spielen im Stadion Erding den Stadionsprecher mache.
5. Zu den Regionalportalen: Viele Gründungsideen sind nicht gänzlich neu. Was ist euer Alleinstellungsmerkmal und was macht ihr anders als alle anderen?
Das Besondere an unserem Konzept der Regionalportale ist die Aktualität und die Vollständigkeit. Auf Grund dessen, dass wir keine Zwänge wie Redaktionsschluss oder Mengenbegrenzungen haben, können wir schnell und vollständig die aktuellen Informationen veröffentlichen. Darüber hinaus versuchen wir alle interessanten Infos aus der Region zu bieten und einfach zugänglich zu machen. Über Querverlinkungen zwischen den einzelnen Themen kann der Besucher ohne Umwege auf die weiterführenden Inhalte kommen.
Besonders stolz sind wir auch auf unsere Sonderseiten, wie z.B. Notdienste und Notrufnummern, Webcams, Verkehrsinfos, Verkaufsoffene Sonntage, Wintersport, uvm.
6. Zum Business: Wie funktioniert euer Geschäftsmodell? Und wie groß ist das Marktpotential?
Wir möchten auf unseren Regionalportalen allen Organisationen in der Region die Möglichkeit geben kostengünstig Werbung zu machen. Damit sprechen wir nicht nur großen Firmen an, sondern auch z.B. kleine Unternehmen, Handwerker, Vereine und weitere Organisationen wie Burschen- und Dirndlschaften.
Auf Grund dessen, dass die neuen Medien und die Nutzung von mobilen Endgeräten stark im Kommen sind erreichen wir mit unserem Regionalportal eine große Anzahl an Landkreisbürgern. Unsere Zugriffszahlen wachsen ständig, wodurch es für unsere Kunden sehr interessant ist bei uns zu werden, auch unabhängig von den günstigen Preisen.
7. Ideen umzusetzen kostet Geld. Wie finanziert ihr euch?
Wir haben tatsächlich viele Jahre eine lange Durststrecke erlebt. Nur durch die Finanzierung durch unsere anderen Dienstleistungen der Firma (u.a. Webdesign, IT-Administration, Grafikdesign) konnten wir uns die ersten Jahre über Wasser halten. Mittlerweile allerdings ist unser Regionalportal zu einer festen Säule der RossaMedia geworden. Dadurch, dass wir von den Besuchern kein Geld verlangen finanzieren wir uns komplett über die Werbung. Wir versuchen hierbei diese so einzusetzen, dass sie zwar gesehen wird, aber nicht störend wirkt. Pop-Up-Banner z.B. gibt es deshalb nicht bei uns, ebenso wie nachladende Werbebanner, die das Design völlig verschieben, während man schon am Lesen ist.
8. Gibt es etwas, das euch noch fehlt? Ein Mitarbeiter, ein Investor oder ein Büro?
Mit unserem derzeitigem Team und den Räumlichkeiten bin ich vollkommen zufrieden. Unsere Firma wächst allerdings. Das betrifft unser Regionalportal, aber auch die anderen Aufgabenfelder. Daher müssen wir uns irgendwann auch räumlich vergrößern.
Personell ist geplant, dass wir im Herbst 2020 wieder eine(n) Azubi im Bereich Fachinformatiker einstellen. Weitere Verstärkung benötigen wir dann natürlich auch, wenn unsere Regionalportale weiter so wachsen auch im redaktionellen Bereich und in der Kundenbetreuung.
9. Gibt es ein großes Vorbild für euch?
Nein, das kann man so nicht sagen. Es gibt viele kleine Vorbilder, jedes davon in einem oder mehreren Bereichen. Aber es gibt kein vergleichbares Projekt welchem wir nacheifern.
10. Wo steht ihr heute in einem Jahr?
In Erding, Stadt und Landkreis!
Spaß beiseite: Wir haben noch viele Ideen zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Regionalportale. Lasst Euch überraschen, es geht noch viel weiter...
Aber auch mit unseren anderen Dienstleistungen geht es weiter. Wir möchten unseren Kunden einen umfassenden Service bieten. Im letzten Jahr haben wir dazu unsere eigene IT verbessert und ausgebaut sowie einen Besprechungsraum für unsere Kundenbetreuung eingerichtet. Aber auch in diesem Bereich möchten wir uns noch besser aufstellen und weiterentwickeln.