Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3468&url=https%3A%2F%2Fwww.timbertown-dorfen.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

05.02.2019 - Taufkirchen (Vils)

Taufkirchen - Gaudiwurm zieht wieder durch den Ort

Als Faschingshochburg gilt die Vilsgemeinde eher nicht. Dennoch ist zur närrischen Zeit einiges geboten in Taufkirchen (Vils) und Umgebung. Viele Vereine und Gruppierungen laden zu ihren traditionellen Bällen ein. Auch wenn es im Vergleich zu den 50er und 60er Jahren mittlerweile deutlich weniger sind, brauchen sich die Taufkirchener nicht zu verstecken (siehe Faschingstermine).

Höhepunkt ist dieses Jahr wieder der Faschingsumzug am Sonntag, 24. Februar, rund um die Ortsmitte. Über 45 Fußgruppen und Wägen aus der Gemeinde und der Umgebung haben sich bereits angemeldet. Den Schäfflern gebührt als Kulturpreisträger des Landkreises Erding die Ehre, den Zug in ihrer schmucken Tracht anzuführen. Begleitet werden sie wie immer von ihren Musikanten.

Wenn in der Vilsgemeinde ein Faschingsumzug stattfindet, dann ist immer jede Menge los, wobei die Gemeinde auf größtmögliche Sicherheit achtet. Beim Zuspruch kann sich so manche bekennende „Faschingshochburg“ eine Scheibe abschneiden. Geschätzte 8.000 Zuschauer waren es beim letzten Umzug im Jahr 2015.

Um 14.00 Uhr geht das närrische Treiben los. Aufstellung ist am Busbahnhof. Von dort aus bewegt sich der Gaudiwurm zur Landshuter Straße und über den Marktplatz zur Erdinger Straße. Beim Autohaus Hofstätter geht es wieder retour zum Rathausplatz, um über die Bräuhaus- und Veldener Straße am Hierlhof vorbei in die Ortsmitte zurückzukehren.

Viele Vereine, Unternehmen wie himolla oder die örtlichen Banken sowie private Gruppen sind wieder mit von der Partie. Auch Bürgermeister Franz Hofstetter, die Gemeinderäte und -mitarbeiter mischen sich wieder als Gruppen kostümiert unters Volk. Beim letzten Mal kamen sie als Querungshilfe im schwarz-weiß gestreiften Zebra-Outfit.

Aktuelle Themen werden beim Faschingsumzug gerne aufgegriffen. So stehen heuer die Gemeindewerke „unter Strom“ – Einzelheiten werden hier nicht verraten.

Alle fünf Jahre wird der Faschingsumzug seit den 90er Jahren wieder organisiert – eigentlich. Denn Ausnahmen gibt es immer. So auch heuer, denn 2020 sind Kommunalwahlen. Weil man die ernst nehmen sollte, wurde die Gaudi um ein Jahr vorverlegt.

Nach dem Umzug gibt es eine närrische Faschingsparty im beheizten Partyzelt hinter dem Rathaus mit DJ DUNGL und Auftritten von Showtanzgruppen.

Organisiert wird der Faschingsumzug von der Gemeinde Taufkirchen (Vils). Wer sich daran noch beteiligen möchte, soll sich bitte umgehend im Rathaus melden bei Angela Kräutler, Tel. 08084 37-28, oder per E-Mail: kraeutler@taufkirchen.de.

Quelle: Gemeinde Taufkirchen

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
16.04.2024 - Erding

Postbank-Filiale Erding derzeit noch geschlossen

Trotz der angekündigten Wiedereröffnung ist die Postbank-Filiale derzeit noch immer geschlossen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
16.04.2024 - Erding

Unbekannter Täter beschädigt 11 Autos in der Görresstraße

Ein bislang unbekannter Täter beschädigte im Zeitraum 08.04.2024 bis 15.04.2024 insgesamt 11 in der Görresstraße in Erding geparkte Pkw.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
16.04.2024 - Landkreis Erding

Simulation geburtshilflicher Notfälle am Klinikum Landkreis Erding

Medizinische Notfallsituationen erfordern schnelle Entscheidungen, herausragende Fachkenntnis und perfekte Teamarbeit.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
15.04.2024 - Isen

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss

Am Sonntag den 14.04.2024, gegen 06:50 Uhr, wurde ein 43-jähriger Fahrzeugführer in Isen von Beamten der Polizeiinspektion Dorfen einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
15.04.2024 - Dorfen

Probealarm Starkregen-Frühalarmsystem am 20. April 2024

Am Samstag, den 20.04.2024, um 11:00 Uhr erfolgt zum Test des Starkregen-Frühalarmsystems, Einzugsgebiet am Seebach, der Stadt Dorfen, ein Probealarm.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
15.04.2024 - Hohenpolding

Totalschäden nach übersehenem Gegenverkehr

Am Sonntag, den 14.04.24 gegen 12:45 Uhr, befuhr ein 88-jähriger Dorfner die B15 in nördliche Richtung und wollte an der Einmündung nach Dickarting nach links abbiegen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de