Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3485&url=https%3A%2F%2Fwww.sportpark-schollbach.de%2Fhome%2Faktuelles%2Fsommermitgliedschaft%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

01.02.2019 - Dorfen

Startschuss für das Volksbegehren Artenvielfalt – Rettet die Bienen

Stadträtinnen und Stadträte, von links: Doris Minet, Heiner Müller-Ermann, Simone Jell, Ulli Frank-Mayer, Gerald Forstmaier, Martin Greiml

Am 31. Januar begann der Eintragungszeitraum für das Volksbegehren „Artenvielfalt – Rettet die Bienen!“. Bayernweit unterstützt ein breites Bündnis aus ÖDP, LBV, Bündnis 90/Die Grünen, BN und 170 weiteren Partnern die Initiative für ein verbessertes Naturschutzgesetz.

Auf Einladung des Dorfener Aktionsbündnisses trafen sich am ersten Tag der Eintragungsfrist Vertreter der Agenda 21, des Bundes Naturschutz, des Gartenbauvereins Grüntegernbach, der Grünen, des Imkervereins, des Landesbundes für Vogelschutz, der SPD, des Tagwerks, der Wasserwacht, von nautilusfilm von Melanie und Jan Haft sowie der ÖDP als Initiator, um ihre Unterschriften in die Listen zu setzen. Die Stadt Dorfen war vertreten durch die Stadträtinnen und Stadträte Ursula Frank-Mayer, Doris Minet , Simone Jell, Gerald Forstmaier, Martin Greiml und Heiner Müller-Ermann. Michaela Meister war verhindert.

Die aktuellen Medienberichte deuten darauf hin, dass eine große Zahl der Bayerischen Bürger für das Volksbegehren ist. Wolfgang Weidenhammer, einer der Sprecher des Dorfener Aktionsbündnisses, hofft, dass dies auch in einer entsprechend hohen Eintragungsquote zum Ausdruck kommt: „Wir wünschen uns für Dorfen, dass über 10% der Bürgerinnen und Bürger ihre Unterschrift für das Volksbegehren geben“. Trotz der verlängerten Öffnungszeiten des Rathauses wird es vor allem für die Erwerbstätigen – darunter viele Pendler nach München – nicht leicht werden, nach der Arbeit das Rathaus aufzusuchen. Hier ist ein Eintragungsschein hilfreich, den man bei der Stadt Dorfen beantragen kann.

Damit kann man in einem beliebigen Eintragungsraum in Bayern für das Volksbegehren stimmen. Einzelheiten dazu finden sich auf der Homepage der Stadt Dorfen (https://www.dorfen.de/rathaus-plus-buergerservice/aktuelles/volksbegehren-rettet-die-bienen-vom-31-januar-bis-13-februar-2019/ ). In Dorfen kann man sich nach Vorlage des Ausweises in der Zeit vom 31.1.-13.2. im Bürgerbüro in der Marienhofpassage eintragen am Montag/Dienstag/Mittwoch immer von 8-17 Uhr, an den Donnerstagen von 8-20 Uhr, am Freitag, den 1.2. von 8-13 Uhr, am 8.2. von 8-15 Uhr und am Samstag, den 9.2. von 9-11 Uhr.

Quelle: Dorfner Aktionsbündniss Volksbegehren Artenvielfalt

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Exhibitionist tritt Frau in Erding gegenüber

Am Donnerstagabend (25.04.2024) gegen 23.45 Uhr wurde eine 22-jährige Frau in Erding beim Gassigehen von einem Exhibitionisten belästigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Dorfen

Vermisstensuche endet mit Erfolg

Am Donnerstag, den 25.04.24 gegen 17:30 Uhr, wurde ein 81-jähriger Dorfner durch seine Ehefrau telefonisch bei der Polizeiinspektion Dorfen als vermisst gemeldet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Verfolgungsfahrt endet mit Festnahme eines 20-jährigen Deutschen aus dem Landkreis Mühldorf

Am 25.04.2024, gegen 23:15 Uhr, wollte eine uniformierte Streifenwagenbesatzung, auf der BAB A94 auf Höhe der Anschlussstelle Dorfen ein Kraftrad der Marke BMW kontrollieren, auf welchem keine Kennzeichen angebracht war.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Rentner wird Opfer von Betrügern

Ein unbekannter Betrüger verschaffte sich am Mittwoch (24.04.2024) Zugang zur Wohnung eines Rentners und erlangte Bargeld.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Erster Atemschutzlehrgang am Übungsgelände Gut Wildschwaige erfolgreich durchgeführt

17 neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehren des Landkreises Erding ausgebildet

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de