Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3438&url=https%3A%2F%2Ftalentwerk.org%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

15.01.2019 - Flughafenregion

Becher hakt in Sachen Flughafen nach

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wieder.
Weitere Informationen...

Grüner Landtagsabgeordneter Johannes Becher stellt vier Anfragen zum Flugverkehr in Bayern

Mit vier schriftlichen Anfragen an die Staatsregierung zum Thema Flugverkehr startet der Grüne Landtagsabgeordnete Johannes Becher in die inhaltliche Arbeit. Als zuständiger Abgeordneter für die Flughafenregion thematisiert er das Förderprogramm der Flughafen München GmbH zur Ansiedlung neuer Fluggesellschaften, die steigenden Ausnahmegenehmigungen für Nachtflüge, das Ablassen von Kerosin über Bayern sowie das von der Koalition geplante „Bayerische Flughafenkonzept“.

„Die Subventionierungen von Flugverbindungen sind nichts anderes als künstlich geschaffenes und somit gekauftes Wachstum und gehören ohnehin längst abgeschafft“, fordert Becher.

Ein weiteres Ärgernis ist die zunehmende Zahl an Ausnahmegenehmigungen für Nachtflüge in den letzten Jahren. „Es darf nicht sein, dass immer mehr Nachtflüge beantragt, gestattet und durchgeführt werden, wo doch die gesundheitlichen Auswirkungen auf die betroffene Bevölkerung besonders gravierend sind.“
Beim Thema Treibstoffschnellablassungen erkundigt sich Becher, wann, wo, wieviel und warum Kerosin über Bayern abgelassen wurde. „Diese Informationen sollten eigentlich standardmäßig für die Bevölkerung aufbereitet und zugänglich gemacht werden.“

Auch beim im Koalitionsvertrag festgeschriebenen „Bayerischen Flughafenkonzept“ hakt der Abgeordnete nach. „Das Konzept darf auf keinen Fall den Zweck verfolgen, den Wunsch der Flughafen München GmbH nach einer dritten Start- und Landebahn zu begründen. Wenn die Koalition ihr Ziel der Senkung von CO2-, Schadstoff- und Lärmemissionen ernst nimmt, kann nur der Verzicht auf die dritte Startbahn die Antwort sein. Bei der Ausarbeitung des Konzepts ist eine breite Beteiligung der Öffentlichkeit unbedingt angebracht.“

Der Grüne zeigt sich gespannt auf die Antworten der Staatsregierung und plant, in den kommenden fünf Jahren das Thema des Flugverkehrs in Bayern intensiv zu bearbeiten.

Quelle: Grüne Fraktion MdL

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Erster Atemschutzlehrgang am Übungsgelände Gut Wildschwaige erfolgreich durchgeführt

17 neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehren des Landkreises Erding ausgebildet

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Bockhorn

Tödlicher Verkehrsunfall

Am frühen Donnerstagnachmittag, gegen ca. 14:00 Uhr, geriet eine 66-jährige Toyota-Fahrerin aus dem Landkreis Erding auf der B388 aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Pastetten

Mitteilungsblatt der VG Pastetten

Das neue Amtsblatt der VG Pastetten für die Mitgliedsgemeinden Pastetten und Buch am Buchrain ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Moderne Entwicklung auf historischen Grundlagen

Die Stadt Dorfen lädt Bürgerinnen und Bürger zu Stadtspaziergängen im Rahmen des Kommunalen Denkmalkonzepts (KDK) ein. Die Spaziergänge haben verschiedene Themenschwerpunkte.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Fraunberg

Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg

Das neue Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg ist Online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Geparktes Fahrzeug angefahren und geflüchtet

Am 23.04.2024, zwischen 18:00 und 19:00 Uhr, touchierte ein bislang unbekannter Fahrer auf dem Parkplatz des dortigen Netto-Marktes in der Haager Straße 63 einen schwarzen Audi A6 an der vorderen rechten Seite.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de