Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

23.11.2018 - Erding

„Alles Gute zum 50.“ – Das Jubiläums-Montagskonzert am KAG Erding

Es ist schon etwas länger her, genauer gesagt acht Jahre, da fand am 29.11.2010 am KAG das 25. Montagskonzert statt. Damals stellte sich eine Reihe von Schülern musikalisch an ihrem Instrument in der Aula einem breiten Publikum vor. So ist es auch acht Jahre später; nur dass dieses Mal das Jubiläums-Konzert wieder wie ursprünglich im Ensembleraum der Schule stattfand. Zurück zu den Wurzeln also – „back to the roots“.

Bei den Montagskonzerten handelt es sich um einen „Kammermusik-Abend“, bei dem v. a. Schüler des Gymnasiums ihre eingeübten Stücke einem Publikum bestehend aus Eltern, Großeltern, Geschwistern, Verwandten und anderen interessierten Zuhörern präsentieren können. Dabei ist es egal, aus welchem Zweig die Schüler kommen – die Montagskonzerte sind nicht nur für die musischen Schüler „reserviert“, sondern für alle Schüler gedacht, die ein Instrument spielen und gerne einmal öffentlich vorspielen möchten. Die Konzerte beginnen um 19 Uhr, finden im Ensembleraum statt und dauern ungefähr eine Stunde. In diesem geschützten Rahmen haben in den vergangenen 14 Jahren etliche Schüler Konzerterfahrung gesammelt.

Auch externe Gäste treten immer wieder in den Montagskonzerten auf. So war beim 33. Konzert am 26.11.2012 die Gruppe „Saitenreißer“ von der St.-Nikolaus-Schule unter der Leitung von Frau Zampach dabei, die zwei Volksmusik-Stücke auf der Veeh-Harfe darboten. Aber auch Schüler von anderen Schulen oder der Musikschule traten schon auf und nutzten das Montagskonzert beispielsweise als „Testlauf“ für den anstehenden Wettbewerb Jugend musiziert.
Neben der musikalischen Darbietung bieten die Montagskonzerte immer auch ein künstlerisches „Highlight“, denn parallel zu den Konzerten hängen im Foyer des Ensembleraums die aktuellsten und gelungensten Zeichnungen aus, die im Kunstunterricht von Schülern entwickelt und gemalt wurden. Diese Zeichnungen zeigen das hohe künstlerische Niveau und Können vieler unserer Schüler. Nicht zu vergessen sind die Plakate für das jeweilige Montagskonzert, die unsere Kunstlehrerin Margrit Hohenberger unter Einbeziehung von besonders herausragenden Schülerarbeiten erstellt.

Nun hieß es also am 19.11.2018 um 19 Uhr wieder „Bühne frei“ für talentierte Schüler und Schülerinnen im Rahmen des 50. Montagskonzertes. Ein buntes Programm aus Schlagzeug-Solo, Schlagzeug-Duo, Trompetenmusik, Geigenstücken, Gitarren-Musik und Klaviermusik solistisch, vierhändig und sechshändig war dabei zu hören. Schulleiter Hans-Joachim Fuhrig begrüßte als Ehrengast den ehemaligen Schulleiter Hermann Bendl sowie die zahlreichen Gäste, die sich als Zuhörer eingefunden hatten.

Ausnahmslos jeder der Anwesenden ließ sich verzaubern durch die mitreißenden Darbietungen der jungen Künstlerinnen und Künstler. Zu erleben, mit welcher Konzentration und auch Perfektion musiziert wurde und wie die Freude am eigenen Spiel die Zuhörer ansteckte, war eine Augen- und Ohrenweide für das Publikum. Die jungen Talente können wirklich stolz sein auf die Leistungen, die sie dargeboten haben. Nach dem Konzert lud die Fachschaft Musik noch zu einem kleinen Umtrunk und Knabbereien anlässlich des Jubiläumskonzertes ein.

Quelle: Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Verfolgungsfahrt endet mit Festnahme eines 20-jährigen Deutschen aus dem Landkreis Mühldorf

Am 25.04.2024, gegen 23:15 Uhr, wollte eine uniformierte Streifenwagenbesatzung, auf der BAB A94 auf Höhe der Anschlussstelle Dorfen ein Kraftrad der Marke BMW kontrollieren, auf welchem keine Kennzeichen angebracht war.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Rentner wird Opfer von Betrügern

Ein unbekannter Betrüger verschaffte sich am Mittwoch (24.04.2024) Zugang zur Wohnung eines Rentners und erlangte Bargeld.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Erster Atemschutzlehrgang am Übungsgelände Gut Wildschwaige erfolgreich durchgeführt

17 neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehren des Landkreises Erding ausgebildet

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Bockhorn

Tödlicher Verkehrsunfall

Am frühen Donnerstagnachmittag, gegen ca. 14:00 Uhr, geriet eine 66-jährige Toyota-Fahrerin aus dem Landkreis Erding auf der B388 aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Pastetten

Mitteilungsblatt der VG Pastetten

Das neue Amtsblatt der VG Pastetten für die Mitgliedsgemeinden Pastetten und Buch am Buchrain ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Moderne Entwicklung auf historischen Grundlagen

Die Stadt Dorfen lädt Bürgerinnen und Bürger zu Stadtspaziergängen im Rahmen des Kommunalen Denkmalkonzepts (KDK) ein. Die Spaziergänge haben verschiedene Themenschwerpunkte.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de