Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

20.11.2018 - Dorfen

Gymnasium Dorfen - Schneller Kick oder nachhaltiger Genuss?“

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit am Gymnasium Dorfen
Die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit, zu der das Kultusministerium jedes Jahr die Schulen in Bayern auffordert, stand in diesem Herbst unter dem Motto „Schneller Kick oder nachhaltiger Genuss?“

Auch das Gymnasium Dorfen setzte Zeichen für die hohe gesellschaftliche Bedeutung dieser beiden Handlungsfelder. Die Schülerinnen und Schüler konnten in dieser Woche sowohl selbst aktiv werden als auch durch projektorientiertes Arbeiten unter Einbeziehung außerschulischer Experten einen weiteren Schritt hin zu einer gesundheitsförderlichen und nachhaltigen Lebensweise gehen.

So fand unter dem Motto „Süchtig nach Spaß“ eine bewegte Mittagspause statt, die von den beiden Sportlehrkräften Kathrin Oechsner und Christian Stotz organisiert und durchgeführt wurde. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen fünf bis zehn konnten sich vor ihrem Nachmittagsunterricht in dem in der Turnhalle aufgebauten Hindernisparcours austoben. An insgesamt acht Stationen durften die Kinder und Jugendlichen unter anderem balancieren, schwingen, klettern und sich ungezwungen bewegen.

Das diesjährige Motto der Aktionswoche zielte besonders auf die Suchtprävention. Fragen wie „Was ist Genuss und ab wann wird dieser zur Sucht?“, „Wo sind die Grenzen?“, „Wie erkenne ich Suchtverhalten, gibt es Alarmzeichen?“, „Wie kann ich mich davor schützen?“ oder „Welche Konsequenzen kann der schnelle Kick haben?“ wurden mit außerschulischen Experten in den siebten und achten Klassen behandelt. Dazu kamen die Sozialpädagogin Öznur Kalkan vom Gesundheitsamt Erding und Herr Irsara vom Verein „Keine Macht den Drogen“ aus München an
die Schule. In allen Gruppen beschäftigten sich die Dorfener Schülerinnen und Schüler zunächst mit ihren eigenen Stärken. Anschließend wurden die Begriffe „Genuss“ und „Sucht“ näher unter die Lupe genommen, wobei schnell klar wurde, dass hier der Übergang fließend ist, und man sich schwer tut, eine klare Grenze zu ziehen. In den 7. Klassen wurde der Fokus im Weiteren v.a. auf das Thema Alkohol gelegt. Die Schülerinnen und Schüler sollten durch die Auseinandersetzungmit unterschiedlichen Beispielen von Alkoholkonsum ein Gefühl dafür entwickeln, ab wann ein
kritischer Konsum bzw. eine Sucht vorliegt.

Organisiert wurden beide Präventionsmaßnahmen durch Andrea Kerscher, Beauftragte für Suchtprävention am Gymnasium Dorfen.
Quelle: Gymnasium Dorfen

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Exhibitionist tritt Frau in Erding gegenüber

Am Donnerstagabend (25.04.2024) gegen 23.45 Uhr wurde eine 22-jährige Frau in Erding beim Gassigehen von einem Exhibitionisten belästigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Dorfen

Vermisstensuche endet mit Erfolg

Am Donnerstag, den 25.04.24 gegen 17:30 Uhr, wurde ein 81-jähriger Dorfner durch seine Ehefrau telefonisch bei der Polizeiinspektion Dorfen als vermisst gemeldet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Verfolgungsfahrt endet mit Festnahme eines 20-jährigen Deutschen aus dem Landkreis Mühldorf

Am 25.04.2024, gegen 23:15 Uhr, wollte eine uniformierte Streifenwagenbesatzung, auf der BAB A94 auf Höhe der Anschlussstelle Dorfen ein Kraftrad der Marke BMW kontrollieren, auf welchem keine Kennzeichen angebracht war.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Rentner wird Opfer von Betrügern

Ein unbekannter Betrüger verschaffte sich am Mittwoch (24.04.2024) Zugang zur Wohnung eines Rentners und erlangte Bargeld.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Erster Atemschutzlehrgang am Übungsgelände Gut Wildschwaige erfolgreich durchgeführt

17 neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehren des Landkreises Erding ausgebildet

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de