Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3989 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

07.11.2018 - Erding

Erding - Ran an die Handys! Kolpingsfamilie Erding ruft zu Handyspenden auf

Bild: Archiv - Zoll

Nicht mehr gebrauchte Handys spenden und Gutes tun! Das Kolpingwerk Deutschland unterstützt als Kooperationspartner die Handyspendenaktion von missio Aachen und missio München und ruft zum Mitmachen auf. Damit können wir die Situation der Menschen im Kongo verbessern und einen Beitrag zur Bekämpfung von Fluchtursachen leisten.

In unseren Handys bzw. Smartphones sind wertvolle Erze und Metalle verbaut – Rohstoffe, die oft unter menschenunwürdigen Bedingungen im Kongo abgebaut werden. Die Menschen, die diese Stoffe aus dem Boden holen, sind oft schlimmster Gewalt ausgesetzt. Viele Menschen sind deshalb auf der Flucht oder versuchen zu fliehen.

Die gespendeten Handys werden recycelt, um die wertvollen Rohstoffe zu gewinnen. Ein Anteil des Erlöses geht zu gleichen Teilen an missio und das Kolpingwerk Deutschland. Das Kolpingwerk Deutschland unterstützt mit seinem Anteil die Bewusstseinsbildung für die Bekämpfung von Fluchtursachen; missio finanziert mit seinem Anteil Hilfsprojekte im Kongo.

Die Schumacher, von Pidoll GbR in Köln ist der rechtliche Träger und Betreiber des Handy-Rücknahmesystems Mobile-Box. Sie führt die Handysammlung durch, bereitet geeignete Geräte für den Wiederverkauf auf und sorgt für das fachgerechte Recycling der Rohstoffe.

Die Kolpingsfamilie Erding beteiligt sich an der Handyspendenaktion und hat eine Annahmestelle eingerichtet.
Fast jeder hat ein oder mehrere Handys zuhause, die nicht mehr benutzt werden. In Deutschland gibt es schätzungsweise 124 Millionen nicht mehr gebrauchte Handys.
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, diese Handys zu spenden und damit etwas Gutes zu tun.
Nicht mehr gebrauchte, auch defekte Handys können abgegeben werden bei: Johanneshaus Erding, Kirchgasse 5

am Sonntag den 02. Dezember 2018 (Christkindlmarkt) in der Zeit von 09.00 bis 15.00 Uhr und

am Sonntag den 09. Dezember 2018 (Kolpinggedenktag) in der Zeit von 09.00 bis 12.00 Uhr

Nähere Informationen im Internet unter www.kolping.de/handyaktion

Quelle: Kolpingsfamilie Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
07.02.2026 - Taufkirchen (Vils)

Verkehrsunfall infolge Alkohol

Vor Ort konnte deutlicher Alkoholgeruch beim Pkw-Fahrer wahrgenommen werden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
06.02.2026 - Erding

Empfang der Prinzenpaare im Landratsamt Erding

Wo normalerweise über Haushaltspläne, Bauvorhaben und den ÖPNV debattiert wird, regierte am Donnerstagnachmittag der bayerische Faschingswahnsinn.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
06.02.2026 - Landkreis Erding

Ehrenamtsempfang Brauchtumspflege

Volles Haus beim Empfang für Ehrenamtliche, die sich im Bereich der Brauchtum- und Heimatpflege engagieren.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
06.02.2026 - Erding

St2331: Auffahrunfall bei Erding

Drei Fahrzeuge waren an dem Verkehrsunfall beteiligt und es kam zu hohem Sachschaden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
05.02.2026 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
05.02.2026 - Berglern

St2331: Pkw gerät auf Gegenfahrbahn

Am Mittwochnachmittag gegen 17:30 Uhr fuhr ein 31-Jähriger aus dem nordöstlichen Landkreis mit seinem VW Golf die Staatsstraße 2331 von Erding kommend Richtung Berglern.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de