Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

14.10.2018 - Erding

Juniorwahl 2018 zur Landtagswahl

Am KAG sind die Grünen die Gewinner – Afd verpasst den Einzug in den Landtag deutlich


637 Schulen in ganz Bayern bereiteten ihre Schülerinnen und Schüler seit Beginn des Schul-jahres auf die Landtagswahl vor, analysierten das Wahlsystem, beschäftigten sich intensiv mit den Programmen der antretenden Parteien und simulierten in den letzten Tagen die Land-tagswahl. Mit Wahlbenachrichtigungskarten ging es in ein eigens vorbereitetes Wahllokal in der Schule, wo die Wahlzettel ausgefüllt und in Wahlurnen eingeworfen wurden.

Auch am Korbinian-Aigner-Gymnasium in Erding hatten insgesamt 440 Jugendliche aus der 10., 11. und 12. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, spielerisch das Wählen zu erproben. Die Wahl-beteiligung am KAG lag bei 94,09%.

Die Wahlergebnisse am KAG waren dabei durchaus von Überraschungen geprägt. Die CSU er-reichte bei den Zweitstimmen lediglich 21,25% und wurde von den Grünen mit 31,64% über-flügelt, die gleichzeitig stärkste Kraft wurden. Neben CSU und Grünen konnten nur noch SPD (10,14%) und FDP (9,90%) die 5%-Hürde überspringen, alle anderen Parteien erreichten die nötige Stimmenzahl nicht. Die AfD wurde nur von 16 Schülerinnen und Schülern unterstützt, das entspricht einem Stimmenanteil von 3,86%, weniger, als die Satirepartei DIE PARTEI mit 4,34% der Stimmen erreichen konnte.

Die Sozialkundelehrkräfte der Schule zeigten sich mit dem demokratischen Engagement der Jugendlichen hoch zufrieden, der Wahlakt wurde sehr ernst genommen. Für einige Parteien sollte das Ergebnis Anlass zum Nachdenken sein, offensichtlich treffen Inhalte und Auftreten nicht auf die Zustimmung der künftigen Wählerinnen und Wähler.
Quelle: Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Exhibitionist tritt Frau in Erding gegenüber

Am Donnerstagabend (25.04.2024) gegen 23.45 Uhr wurde eine 22-jährige Frau in Erding beim Gassigehen von einem Exhibitionisten belästigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Dorfen

Vermisstensuche endet mit Erfolg

Am Donnerstag, den 25.04.24 gegen 17:30 Uhr, wurde ein 81-jähriger Dorfner durch seine Ehefrau telefonisch bei der Polizeiinspektion Dorfen als vermisst gemeldet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Verfolgungsfahrt endet mit Festnahme eines 20-jährigen Deutschen aus dem Landkreis Mühldorf

Am 25.04.2024, gegen 23:15 Uhr, wollte eine uniformierte Streifenwagenbesatzung, auf der BAB A94 auf Höhe der Anschlussstelle Dorfen ein Kraftrad der Marke BMW kontrollieren, auf welchem keine Kennzeichen angebracht war.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Rentner wird Opfer von Betrügern

Ein unbekannter Betrüger verschaffte sich am Mittwoch (24.04.2024) Zugang zur Wohnung eines Rentners und erlangte Bargeld.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Erster Atemschutzlehrgang am Übungsgelände Gut Wildschwaige erfolgreich durchgeführt

17 neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehren des Landkreises Erding ausgebildet

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de