Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

09.09.2017 - Flughafen München

Großübung am Flughafen München

In der Nacht auf Samstag fand am Münchener Flughafen eine Großübung statt. Die Übung war vom Flughafen München organisiert und wurde im Rahmen einer Katastrophenschutzübung des Landratsamts Erding durchgeführt.

Ziel der Übung war die Überprüfung der Alarmierungsverfahren und Arbeitsabläufe innerhalb der ersten drei Stunden nach Auftreten einer entsprechenden Großschadenslage. Weiterhin sollte die Zusammenarbeit zwischen dem Flughafen München, dem Landratsamt Erding und den Hilfsorganisationen geübt werden.

An der Übung waren über 500 Einsatzkräfte und 125 Statisten beteiligt. Dazu kamen noch zahlreiche Beobachter und Pressevertreter, so dass insgesamt über 700 Personen im Einsatz waren. Im Einsatz waren 15 Feuerwehren aus den Landkreisen Erding und Freising, sowie das THW Freising und Markt Schwaben mit zusammen 45 Fahrzeugen. Dazu kamen noch über 60 Rettungsdienstfahrzeuge und 6 Hubschrauber. Die Rettungskräfte wurden hierzu aus weiten Teilen Bayerns zusammengeführt.

Diese Übungen finden am Flughafen alle zwei Jahre statt. Dieses Jahr wurden ein Flugzeugabsturz (A320 mit 91 Passagieren und 6 Crewmitgliedern) auf der Landebahn Süd und die Notlandung eines Hubschraubers geübt. Weiterhin gab es u.a. noch vermisste Personen, einen Fahrzeugbrand im Parkhaus und den Unfall eines Rettungsfahrzeugs.

Nach Ende der Übung kam es leider noch zu einem Unfall auf dem Heimweg von Hilfskräften: Nach Notfallübung am Flughafen: Helfer verunglückt - Artikel bei PNP

Weitere Informationen zum Thema:
- Video zur Übung...
- Artikel und Fotos beim Flughafen München
- Artikel zur Übung mit Fotos bei Merkur.de
- Artikel über die Übung 2015.
- Artikel und Informationen zur Flughafenfeuerwehr München
Quelle: Redaktion

alle Informationen zum Thema:

Katastrophenschutz




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Erding

Landkreis Erding: Der regionale Arbeitsmarkt im März 2024

Mit steigenden Temperaturen sinken die Arbeitslosenzahlen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Couragiertes Einschreiten verhindert Betrug durch Schockanruf

Dank des beherzten Einschreitens eines unbeteiligten Zeugen konnte eine Seniorin davor bewahrt werden, Opfer der Betrugsmasche Schockanruf zu werden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Finsing

Vorfahrt missachtet

Eine Verletzte und ca. 14.000 € Gesamtschaden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Oberding

Mitteilungsblatt der VG Oberding

Das neue Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Oberding für die Mitgliedsgemeinden Oberding und Eitting ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Thomas Daffner bleibt Trainer der Erding Gladiators

Die Erding Gladiators gehen mit Thomas Daffner als Trainer der Bayernliga-Mannschaft in die kommende Saison.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding zu Ostern

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Erding

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de