Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3485&url=https%3A%2F%2Fwww.sportpark-schollbach.de%2Fhome%2Faktuelles%2Fsommermitgliedschaft%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

30.03.2017 - Dorfen

Große Erfolge für das Gymnasium Dorfen beim Wettbewerb Jugend forscht

Das Gymnasium Dorfen war wieder einmal beim Regionalentscheid von „Jugend forscht“ erfolgreich vertreten: Zwei Teams konnten jeweils den 3. Preis in ihrer Sparte belegen. Die Sechstklässler Ferdinand Brunner, Franziska Huber und Laura Stürzl führten „Waschmittel-Versuche“ durch. Mit dem von ihnen entwickelten standardisierten Vergleich von Flüssig- und Pulverwaschmitteln verschiedener Marken überzeugten sie die Jury in der Sparte Chemie. Justina Dücker, Annalena Schmid und Eva Widl aus der Jahrgangsstufe 9 forschten in der Sparte Physik. Sie testeten die „Reißfestigkeit von Haaren mit ihren verschiedenen Eigenschaften“. Dazu verwendeten sie sowohl ihre eigenen Haare als auch die von Freunden und Bekannten und versuchten die Reißfestigkeit zu kategorisieren.

Die Fünftklässlerin Sophia Streubel konnte sogar den Regionalentscheid in der Kategorie Technik für sich entscheiden. Sie beschäftigte sich mit der optimalen Kickerfigur. Dazu testete sie, welche Materialien sich für welche Mannschaftsposition am besten eignen. Sophia darf Anfang Mai zum Landeswettbewerb nach Dingolfing fahren. Dazu gratulieren wir ihr herzlich und drücken fest die Daumen!

Da sich das Gymnasium Dorfen um die Idee von „Jugend forscht“ besonders verdient gemacht hat, hat die Jury des Regionalentscheids München Nord das Gymnasium für den bayernweit vergebenen Preis „Bayerische Forscherschule des Jahres 2017“ nominiert. Der mit 3.000 € dotierte Preis wird zu Beginn des nächsten Schuljahres bekannt gegeben.

Zusätzlich erhielt Physik- und Mathematiklehrerin Nadine Scheler den Projektbetreuerpreis für die Förderung junger MINT-Talente. „Der Erfolg des Wettbewerbs „Jugend forscht“ beruht in entscheidendem Maße auf dem vorbildlichen Einsatz von Lehrerinnen und Lehrern bei der Betreuung von Forschungsprojekten. Diesen vorbildlichen Einsatz würdigen wir gezielt mit dem Projektbetreuerpreis.“, so Dr. Nico Kock, Mitglied des Vorstands der Stiftung Jugend forscht e.V. Die Auszeichnung ist verbunden mit der persönlichen Einladung zu einer dreitägigen Fortbildungsreise, bei der ein abwechslungsreiches Qualifizierungsangebot mit Workshops und Vorträgen geboten wird.

Quelle: Gymnasium Dorfen

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Exhibitionist tritt Frau in Erding gegenüber

Am Donnerstagabend (25.04.2024) gegen 23.45 Uhr wurde eine 22-jährige Frau in Erding beim Gassigehen von einem Exhibitionisten belästigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Dorfen

Vermisstensuche endet mit Erfolg

Am Donnerstag, den 25.04.24 gegen 17:30 Uhr, wurde ein 81-jähriger Dorfner durch seine Ehefrau telefonisch bei der Polizeiinspektion Dorfen als vermisst gemeldet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Verfolgungsfahrt endet mit Festnahme eines 20-jährigen Deutschen aus dem Landkreis Mühldorf

Am 25.04.2024, gegen 23:15 Uhr, wollte eine uniformierte Streifenwagenbesatzung, auf der BAB A94 auf Höhe der Anschlussstelle Dorfen ein Kraftrad der Marke BMW kontrollieren, auf welchem keine Kennzeichen angebracht war.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Rentner wird Opfer von Betrügern

Ein unbekannter Betrüger verschaffte sich am Mittwoch (24.04.2024) Zugang zur Wohnung eines Rentners und erlangte Bargeld.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Erster Atemschutzlehrgang am Übungsgelände Gut Wildschwaige erfolgreich durchgeführt

17 neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehren des Landkreises Erding ausgebildet

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de