Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2281 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

25.01.2017 - Oberding

Großbrand im Industriegebiet

Ein Anwohner eines Werkstatt- und Lagerhallenverbundes in einem Industriegebiet in Schwaig, östlich des Flughafengeländes, setzte gegen 19.00 Uhr einen Notruf ab, nachdem er in einer verschlossenen Industriehalle an der Sandstraße an einem dort abgestellten Fahrzeug offenes Feuer bemerkte. Die Flammen griffen schnell um sich und zerstörten die große Lagerhalle mit den dort abgestellten Autos, selbtfahrenden Arbeitsmaschinen und sonstigen Gerätschaften. Während der Bekämpfung des Feuers durch ein Großaufgebot an umliegenden Feuerwehren kam es wiederholt zu Verpuffungen und massiven Stichflammen.

In der Hauptphase mit über 100 Feuerwehrleuten aus Erding, Altenerding, Hallbergmoos, Oberding, Schwaig, Flughafen München, Wartenberg, Aufkirchen, Notzing und Niederding gelang es schließlich den Brand unter Kontrolle zu bringen. Nicht zu verhindern war ein Übergreifen der Flammen auf eine benachbarte Lagehalle. Der so entstanden Sachschaden ist beträchtlich und liegt nach derzeit vorsichtigen Schätzungen mindestens im sechsstelligen Bereich. Personen wurden nicht verletzt. Die extreme Kälte erschwerte die Löscharbeiten durch schnell gefrierendes Wasser.

Vorübergehend verstärkte die Polizeiinspektion Flughafen ihre Einsatzkräfte, nachdem eine Gruppe von Mitarbeitern und Nutzern der Lagerhallen trotz bestehender Lebensgefahr versuchten, das lichterloh brennende Objekt zu betreten, um persönliche Gegenstände zu bergen. Das deeskalierende Einwirken der Polizeikräfte bereinigte rasch die zusätzliche Gefahrenlage und bewirkte für die Feuerwehrleute eine ungehinderte Brandbekämpfung.

Während die Flughafenpolizei mit ihren Kräften den Erstangriff und die intensiven Löscharbeiten absicherte, übernahm der Kriminaldauerdienst der Kripo Erding die ersten Ermittlungen zur Brandursache. Die spezialisierten Brandfahnder werden am Morgen bei Tageslicht weitere Untersuchungen an den Brandstellen vornehmen. Eine belastbare Aussage zur Brandursache ist derzeit nicht möglich.

Die zeitweise sehr starke Rauchentwicklung führte nicht zur Beeinträchtigung des Flugverkehrs. Die Verkehrsleitung am Flughafen stand mit der Leitstelle der Flughafenpolizei in regelmäßigem Kontakt.

Nachtrag zum Polizeibericht, vom 26.01.2017

Wie gestern berichtet, gerieten in einem Gewerbegebiet östlich des Flughafengeländes zwei Lagerhallen in Brand. Ein Großaufgebot örtlicher Feuerwehren war mit der Brandbekämpfung befasst, die durch die extreme Kälte zusätzlich erschwert war. Die Brandstelle wurde heute Vormittag von den Brandfahndern der Kripo Erding begutachtet.

Auch am Tag danach konnten die Experten vor allem wegen des enormen Zerstörungsgrades keine konkrete Brandursache feststellen. Die in den Lagerhallen eingestellten Fahrzeuge wurden länger nicht benutzt, so dass sie als Verursacher eher ausscheiden. Ein technischer Defekt durch stromführende Leitungen ist denkbar.

Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandlegung konnten nicht gefunden werden. Der Gesamtschaden am Gebäude und am eingestellten Inventar wird auf rund 500.000 Euro geschätzt.

Weitere Informationen zum Thema:

- Das Video zum Brand

- Zum Einsatzbericht der Feuerwehr Erding

- Video auf facebook (Souverän Jörg)

- Bilder bei Einsatzfotos Online

- Artikel bei Merkur.de

Quelle: Polizeipräsidium Oberbayern Nord

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
06.05.2025 - Taufkirchen (Vils)

B388 - Schwerer Verkehrsunfall

In Taufkirchen /Vils war die B388 längere Zeit gesperrt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
06.05.2025 - Moosinning

Vorfahrt missachtet

Am Montagmorgen gegen 06:40 Uhr fuhr ein 37-jähriger aus Vilsbiburg mit seinem Kanalreinigungsfahrzeug die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Langenpreising.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
06.05.2025 - Moosinning

St2580 / FTO - Pkw gerät auf die Gegenfahrbahn

Am Montagnachmittag gegen 14:00 Uhr fuhr eine 85-jährige Münchenerin mit ihrem VW Golf die Staatsstraße 2580 (FTO) von Erding kommend Richtung Neuching.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
06.05.2025 - Erding

Raubüberfall: drei Tatverdächtige festgenommen – Erding / München

Es ereignete sich am Samstag, 15.02.2025, gegen 22:50 Uhr, ein Raubüberfall auf ein Wettbüro in Unterschleißheim.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
06.05.2025 - Dorfen

A94/Dorfen - Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

Am Montag, den 05.05.2025, gegen 19:05 Uhr, verlor ein 64-jähriger Mann aus Augsburg, die Kontrolle über sein Fahrzeug.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
06.05.2025 - Erding

Jochen Mass – Der stille Held aus Dorfen, der nie daheim geehrt wurde

Am 4. Mai 2025 verstarb Jochen Mass im Alter von 78 Jahren in Folge eines Schlaganfalles – einer der bedeutendsten deutschen Rennfahrer des 20. Jahrhunderts.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de