Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4278 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

03.04.2016 - Flughafenregion

Die Wüste lebt - Saharastaub open end bei uns...!

Laue Luft aus dem tiefsten Süden bei uns - das ist im angehenden Frühjahr keine Besonderheit. Auch dass manchmal über rund 2500 Kilometer feinste Grüße aus der nordafrikanischen Wüste in Form von Saharastaub bis zu uns gelangen, ist kein Novum. Das dies allerdings tagelang erfolgt und mit der Strömung bis zum Mittwoch sogar Südskandinavien erreicht, ist schon eine ausgesprochene Rarität!

Damit verbunden sind allerlei kuriose Phänomene, die wir bestens beobachten können: Der Himmel bleibt auch ohne Wolken eher trüb, fast schmutzig silbrig-bräunlich. Die Sonne kann sich nicht wirklich mit ihrer fortgeschrittenen Strahlkraft in Szene setzen (vergleichbar mit einer partiellen Sonnenfinsternis). Auf den Autodächern und Scheiben hinterlässt der nächtliche Tau staubige Schlieren, ein (Schauer-)Regen innerhalb der Saharastaubzone macht jegliche Autowaschaktionen zunichte!

Und im verschneiten Hochgebirge oder auf Gletschern spricht man sogar vom so genannten Blutregen, der die ansonsten weißen Schneeflächen rötlich-bräunlich macht und daher über Jahrtausende in den vereisenden Schichten dokumentiert bleibt!

Von der Großwetterlage ist das nötige Strömungszusammenspiel nicht sehr ungewöhnlich: Eine Tiefdruckzone - oft von Großbritannien über die Iberische Halbinsel bis Marokko/Kanaren wird im Osten harmonisch ergänzt durch ein langgestrecktes blockierendes Hoch über Osteuropa.

Dabei befinden wir uns in Mitteleuropa genau in einer breiten Südströmung, mit der die hochreichend saharastaub-angereicherte, oft für die Jahreszeit extrem milde (im Sommer heiße) Luft über die Alpen und uns hinweg weiter nach Norden transportiert wird.

Und wie lange hält so eine meteorologische Kuriosität an? Ganz einfach, bis die Wetterlage einen Ruck nach Osten macht, die Tiefs mit ihren Regenzonen weiter zu uns wandern und die Luft schlichtweg sauber gewaschen wird.

Quelle: Agentur Wetter Klima Umwelt

alle Informationen zum Thema:

Wetter




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
18.02.2026 - Dorfen

Trunkenheitsfahrt in Dorfen

Am 17.02.2026 konnte ein 48-jähriger ukrainischer Staatsbürger einer allgemeinen Verkehrskontrolle durch Beamte der Polizeiinspektion Dorfen unterzogen werden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.02.2026 - Erding

Gladiators feiern Auswärtssieg in Bad Tölz

Die Erding Gladiators haben bei den Tölzer Löwen einen eindrucksvollen 6:3-Auswärtssieg gefeiert und dabei über 60 Minuten eine ihrer stärksten Saisonleistungen gezeigt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
17.02.2026 - Hohenpolding

Fahrt unter Drogeneinfluss ohne Fahrerlaubnis

Am Vormittag des 16.02.2026 wurde ein 44-jähriger Bosnier aus dem nördlichen Landkreis Rosenheim mit seinem BMW einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.02.2026 - Dorfen

Fahrt ohne gültige Fahrerlaubnis

Am Abend des 16.02.2026 wurde ein 32-jähriger türkischer Staatsangehöriger mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
16.02.2026 - Landkreis Erding

Feuerwehrehrenzeichen für jahrzehntelangen Einsatz verliehen

Feuerwehrehrenzeichen für jahrzehntelangen Einsatz verliehen – Landrat Bayerstorfer dankt Feuerwehrdienstleistenden

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
16.02.2026 - Flughafen München

Baustelleninformation zur Linie S1

Wegen Instandhaltungsarbeiten kommt es am Mittwoch und Donnerstag zu Fahrplanänderungen mit Ersatzverkehr.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de