02.06.2014 - Erding
Sum, sum, sum - ein Bienenvolk summt am Korbinian-Aigner-Gymnasium
Seit einigen Wochen ist ein fleißiges Bienenvolk am Korbinian-Aigner-Gymnasium zu Hause. Der Fachbereich Biologie unter der Leitung von Hubert Schiller hat an der Westseite der Schule einen Bienenstand mit einem Bienenvolk eingerichtet, der von der Schulgartengruppe betreut wird. Die Schülerinnen und Schüler können die emsigen Tiere nun live am Bienenstock und beim Nektarsammeln beobachten.
Das hierfür erforderliche Knowhow haben mehrere Biologielehrer im Rahmen einer vom „Bienenzuchtverein Erding und Umgebung“ durchgeführten Imkerschulung erworben. Der Verein hat nun die Schule auch mit einer Spende unterstützt, so dass Materialien und Schutzkleidung angeschafft werden konnten. Schülergruppen können nun nahe an den Bienenstock herangeführt werden und live an und von den staatenbildenden Insekten ler-nen.
Die fachlichen Inhalte über Bienen werden am Gymnasium in Jahrgangsstufe 8 im Rahmen des Biologieunterrichts besprochen. Hier lernen die Schüler in Königin, Arbeiterinnen und Drohnen nicht nur die verschiedenen Bienenwesen kennen, sondern erfahren auch Vieles über deren Ernährungsstrategie und die Staatenbildung.
Neben dem theoretischen Unter-richt im Biologieraum können die Schüler des Korbinian-Aigner-Gymnasiums nun auch in direktem Kontakt erleben, wie diese faszinierenden Tiere hochorganisiert zusammenleben und wertvolle natürliche Produkte wie Honig und Wachs herstellen.
Die Bienen haben durch die Bestäubung von Blüten in der Natur eine große Bedeutung für die Umwelt und für den Obst-, Gemüse- und Gartenbau. Vielleicht gelingt mit den „Schulbienen“ noch besser, den Schülern aufzuzeigen, welch unschätzbaren Wert die Bienen für uns haben.
Quelle: Korbinian-Aigner-Gymnasium
weitere Nachrichten aus: