Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
In der kommenden Woche sind die Besucherinnen und Besucher der Stadtpfarrkirche auch außerhalb der regulären Messfeiern eingeladen, die Rieger-Orgel in St. Johannes mit all ihren Besonderheiten kennenzulernen.
Zum Fest Maria Lichtmess am Montag 02.02.2026 um 19.00 Uhr führt der Große Chor von St. Johannes Erding unter der Leitung von Georg Rothenaicher die „Missa brevis Sancti Joannis de Deo“ von Josef Haydn, besser bekannt als „Kleine Orgelsolomesse“ auf.
Die Messe wurde um 1775 für den Orden der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt komponiert und deren Gründer, dem hl. Johannes von Gott gewidmet. Der Orgel als Königen der Instrumente wird dabei mit einem herausragenden Solopart ein besonderer Stellenwert zuerkannt. Als Solistin tritt Katharina Peschl auf.
Am Mittwoch 04.02.2026 um 19.30 Uhr sind sowohl das Fachpublikum als auch interessierte Laien eingeladen, das Instrument auf der Orgelempore mit allen Sinnen zu erfahren.
Kulturpreisträger Georg Rothenaicher, der vor 35 Jahren maßgeblich an der Planung dieses Ausnahmeinstruments beteiligt war, erklärt den Aufbau und die Funktionsweise der Orgel und zeigt anhand von verschiedenen Literaturstücken ihren Klangreichtum.
Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.