Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Sparkasse spendet für die Kreishandwerkerschaft in Erding
Quelle: SpK Erding-Dorfen - v.l.n.r. Rudolf Waxenberger und Thorsten Schikat
„Handwerk hat goldenen Boden“ sagt ein bekanntes Sprichwort. Auch heute, in Zeiten des Fachkräftemangels, schafft die handwerkliche Ausbildung eine sichere Grundlage für eine finanzielle Zukunft.
Dennoch verliert das Handwerk für junge Menschen an Anziehungskraft. Die Gründe dafür sind allgemein bekannt.
Doch vielleicht zeichnet sich hier bald ein Wandel ab, denn im Zeitalter von KI können Roboter irgendwann spezialisierte Arbeiten übernehmen – doch die Handarbeit, die viele handwerkliche Berufe erfordert, sind schwer zu automatisieren.
Der Kreishandwerkerschaft kommen hier wesentliche Aufgaben zu. Sie erledigt u.a. wichtige Verwaltungsaufgaben, steht ihren Innungsmitgliedern mit Rat und Tat zur Seite und wirbt unermüdlich für eine handwerkliche Ausbildung.
Erst im September wurden 44 Auszubildende im festlichen Rahmen einer Feier freigesprochen.
Die finanzielle Grundlage der Kreishandwerkerschaft sind die Beiträge, die die einzelnen Innungen zahlen. Das deckt bei weiten nicht die Kosten – zum Beispiel für eine feierlich gestaltete Freisprechungsfeier.
Als Partner mittelständischer Unternehmen in der Region Erding unterstützt die Sparkasse auch die Kreishandwerkerschaft.
Diesmal mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro, die Thorsten Schikat, Leiter der Abteilung Unternehmenskunden an Kreishandwerksmeister Rudolf Waxenberger übergab.
Am 17.12.2025 gegen 13.15 Uhr bog eine 18-Jährige aus dem östlichen Lkr. Erding mit ihrem Pkw Ford an der Angermaier Kreuzung nach links in die Buchbacher Straße ab.
Am Mittwochnachmittag gegen 15:45 Uhr fuhr ein 73-jähriger Erdinger mit seinem VW in Berglern die Moosburger Straße von Erding kommend Richtung Moosburg.