Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Beratung und Unterstützung für Menschen mit Schwerhörigkeit
Bild: Archiv - rm
Schwerhörigkeit erschwert häufig die Kommunikation im Alltag.
Sie kann zu Missverständnissen und Unstimmigkeiten in der Familie, im Freundeskreis oder am Arbeitsplatz führen – und nicht selten zum Rückzug und zur sozialen Isolation.
Die Münchener Informations- und Servicestelle für Menschen mit Schwerhörigkeit und Hör-Sehbehinderung möchte dem entgegenwirken. Mit einem umfangreichen Informations- und Veranstaltungsangebot unterstützt sie Betroffene und ihre Angehörigen dabei, den Alltag mit Hörbeeinträchtigungen besser zu bewältigen.
Die Beraterinnen und Berater sind zum Teil selbst betroffen und bringen deshalb neben fachlichem Wissen auch persönliche Erfahrung in die Beratung ein.
Neben individuellen Terminen in München bietet die Servicestelle mehrmals im Jahr auch Sprechstunden im Landratsamt Erding an.
Die nächsten Termine finden jeweils dienstags von 14 bis 16 Uhr am 7. Oktober und 2. Dezember 2025 statt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.
Zum weiteren Angebot gehören zudem Infoabende im Rahmen des „Forums für Andershörende“. Themen sind unter anderem moderne Hörsystemtechnologie, Entspannung für Schwerhörige, psychisches Wohlbefinden oder der Umgang mit Hörbeeinträchtigungen im jungen Alter.
Kontakt und Anmeldung:
Informations- und Servicestelle für Menschen mit Hörbehinderung
Haydnstr. 12, 80336 München, Bürozeiten: Mo – Fr von 9 bis 12.30 Uhr
Tel.: 089 / 54426130
E-Mail: iss-m@blwg.de
Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.
Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.