Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4115 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

06.09.2025 - Erding

Tag des offenen Denkmals im Bauernhausmuseum Erding

Am Sonntag, den 14. September 2025, öffnet das Bauernhausmuseum des Landkreises Erding anlässlich des bundesweiten Tags des offenen Denkmals bei freiem Eintritt seine Pforten.


Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Vorführungen und Führungen rund um traditionelle Handwerkskunst und bäuerliche Lebensweise.

Bereits seit 1993 findet der Tag des offenen Denkmals, initiiert von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, jedes Jahr am zweiten Sonntag im September statt. Ziel ist es, den Blick auf das kulturelle Erbe zu lenken und Denkmäler erlebbar zu machen.

Programm im Bauernhausmuseum Erding (Taufkirchener Straße 28, 85435 Erding):


  • 10–17 Uhr: Schmiede geöffnet
  • 11 Uhr und 14 Uhr: Führung zur Schmiedekunst und Schauschmieden mit Arne Focke
  • 13–17 Uhr: Vorführung „Handspinnerei“ mit Tanja Judson im Rindbachhof
  • 15 Uhr: Führung durch die Ausstellung „Pflügen, Säen, Ernten“ mit Nicole Tietze

Neben den handwerklichen Vorführungen können die Gäste bei einem Rundgang durch das Museum tiefer in die bäuerliche Wirtschafts- und Lebensweise des 19. und frühen 20. Jahrhunderts eintauchen. Die historischen Gebäude und die Hofanlage vermitteln einen lebendigen Eindruck vom Alltag vergangener Generationen.

Zur Stärkung lädt das Museumscafé mit bayerischen Schmankerln ein.

Landrat Martin Bayerstorfer freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher: „Der Denkmaltag ist jedes Jahr eine wunderbare Gelegenheit, unsere regionale Geschichte lebendig zu erleben. Das Bauernhausmuseum bietet dafür den idealen Rahmen. Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, gemeinsam mit Familie und Freunden einen abwechslungsreichen Tag zu verbringen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.landkreis-erding.de

Quelle: Landratsamt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
08.09.2025 - Erding

Bilanz des Erdinger Herbstfestes

Das 83. Erdinger Herbstfest ging am Sonntag, 07.09.2025 zu Ende.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
08.09.2025 - Erding

Beim Feuerwerk in Erding erhitzten sich die Gemüter

Am Sonntagabend gegen 21:30 Uhr gerieten kurz vor dem Feuerwerk ein 25-Jähiger aus Ludwigsburg und ein 27-Jähriger aus München in verbale Streitigkeiten

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
08.09.2025 - Erding

Vorfahrt missachtet bei Aufkirchen

Am Sonntagnachmittag gegen 15:45 Uhr wollte eine 39-jährige Erdingerin mit ihrem Audi von der Ausfahrt der FTO auf die ED7 in Fahrtrichtung Aufkirchen abbiegen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
08.09.2025 - Dorfen

Hilflose Person in Dorfen

Die Polizeiinspektion Dorfen wurde am Sonntag 06.09.2025 gegen 18:00 Uhr über eine verwirrte hilflose Person im Innenstadtbereich von Dorfen informiert, welche nur mit einem Bademantel gekleidet war.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
08.09.2025 - Landkreis Erding

Bundesweiter Warntag am 11. September

Der Bundesweite Warntag findet in diesem Jahr am 11. September statt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
08.09.2025 - Forstern

Ungebremst in Kreuzung eingefahren

Am Sonntagmittag gegen 12:00 Uhr fuhr eine 59-Jährige aus dem südlichen Landkreis mit ihrem Audi die Dorfstraße von Preisendorf kommend Richtung Karlsdorf.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de