Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4115 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

09.07.2025 - Landkreis Erding

Sitzung des Kreisausschusses am 09.07.2025

Bild: Archiv - rm

Der Kreisausschuss beschloss in seiner heutigen Sitzung, dem Kreistag zu empfehlen, Landrat Martin Bayerstorfer die Entlastung für die Jahresrechnung 2023 zu erteilen.


Zuvor beschäftigte sich das Gremium mit der Feststellung der Jahresrechnung (inklusive Klinikum Landkreis Erding) für das Jahr 2023, das deutlich positiver abgeschlossen werden konnte, als erwartet.

Der Haushalt schloss planmäßig mit Gesamtausgaben von rund 204,3 Mio. Euro im Verwaltungs- und 12,9 Mio. Euro im Vermögenshaushalt ab.

Landrat Martin Bayerstorfer hatte im Zeichen größter Haushaltsdisziplin und, um die Kommunen, die über die Kreisumlage den Haushalt mitfinanzieren, nicht über Gebühr zu belasten, im Juni 2023 eine pauschale Ausgabenkürzung um 10 Prozent angeordnet.

„Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und trotz der angespannten gesamtwirtschaftlichen Lage deutliche Mehrwerte für die Bürgerinnen und Bürger geschaffen, ohne dabei den Blick auf die Städte, Märkte und Gemeinden zu verlieren.“, so der Landrat.

Dazu gehörten unter anderem Einsparungen im Bereich Asyl oder gestiegene Einnahmen bei den Gastschulbeiträgen für die Schulen des Landkreises.

Der Pflegekrisendienst, ein äußerst erfolgreiches Pionierprojekt des Landkreises, das auf Basis eines Antrages der CSU-Fraktion aus dem Jahr 2017 aus der Taufe gehoben wurde, wird weiterentwickelt. Zum regulären Ende der Vertragslaufzeit mit dem bisherigen Auftragnehmer BRK Kreisverband Erding Ende Januar 2026 wird das Angebot neu ausgeschrieben.

Mit der neuen Ausschreibung soll sichergestellt werden, dass ab dem 1. Februar 2026 ein leistungsfähiger Pflegekrisendienst zur Verfügung steht, der alle Städte, Märkte und Gemeinden im Landkreis abdeckt. Ziel ist es, den Zugang zu kurzfristiger und professioneller Unterstützung in akuten Pflegenotfällen flächendeckend sicherzustellen und Versorgungslücken zu schließen.

Das mehrfach ausgezeichnete Projekt erhält zukünftig auch eine großzügige Unterstützung durch das Programm „Gute Pflege Bayern“: „Wichtig ist, dass wir alle
26 Städte, Märkte und Gemeinden für die Teilnahme am Pflegekrisendienst gewinnen können.“
, so Projektleiterin Katrin Neueder.

So könne das Angebot des Pflegekrisendienstes einerseits noch mehr Bürgerinnen und Bürgern unterbreitet und andererseits das volle Potenzial an Fördermitteln ausgeschöpft werden, was wiederum dem Landkreis und allen Kommunen zu Gute komme.

„Ich bin stolz und dankbar, dass unsere Idee zur Reduzierung von Engpässen bei der Pflege auf so fruchtbaren Boden gefallen ist.“, so Landrat Martin Bayerstorfer.

„Der Bedarf ist vielfach gegeben und wir können auf diese Weise Menschen in
Notsituationen noch besser unterstützen.“


Quelle: Landratsamt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
16.09.2025 - Erding

Innenstadt Erding wegen Stadtlauf gesperrt

Wegen des Stadtlaufs am Sonntag, 21. September, kommt es an dem gesamten Wochenende zu Verkehrsbehinderungen in der Erdinger Innenstadt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
16.09.2025 - Oberding

Auffahrunfall mit Verletzten in Oberding

Am Montagnachmittag gegen 13:40 Uhr fuhr eine 58-Jährige aus der Gemeinde Oberding mit ihrem VW Golf die ED7 von Notzing kommend Richtung Hallbergmoos

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
15.09.2025 - Taufkirchen (Vils)

Fahrt unter Betäubungsmitteleinfluss

Am 14.09.2025 wurde ein 21-jähriger slowakischer Pkw-Fahrer, welcher mit genanntem Kraftfahrzeug auf der B15 fuhr, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
15.09.2025 - Taufkirchen (Vils)

Fischwilderei bei Taufkirchen

Am 14.09.2025, gegen 16:15 Uhr, wurde ein 37-Jähriger, aus dem Landkreis Landshut, beim Angeln an der Vils angetroffen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
15.09.2025 - Erding

Starker Auftritt gegen Landshut – Generalprobe gegen Peiting misslingt

Die Erding Gladiators haben ihre Vorbereitung mit zwei intensiven Tests beendet. Gegen den DEL2-Topclub EV Landshut zeigten die Gladiators eine leidenschaftliche Leistung und begeisterten die Fans trotz einer 4:6-Niederlage.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
14.09.2025 - Taufkirchen (Vils)

Diebstahl auf Friedhof-Parkplatz

Am Samstagvormittag, gegen 11:00 Uhr, parkte der Geschädigte, ein 81-Jähriger aus Taufkirchen (Vils), seinen Pkw auf dem Friedhofparkplatz.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de