Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4273 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

26.06.2025 - Erding

Nach der Schule erstmal was Praktisches?

In mehreren Seminarwochen treffen sich Freiwillige aus verschiedenen Einsatzstellen, tauschen sich aus und erleben Gemeinschaft. (Foto: Joachim Gies/Malteser)

Ein Freiwilligendienst verbindet sinnvolles Engagement und persönliche Entwicklung


Alle Prüfungen bestanden, das Abschlusszeugnis (bald) in der Tasche. Nach der Erleichterung über die erfolgreich abgeschlossene Schullaufbahn fehlt oft die Orientierung. Wie wäre es, erstmal Abstand vom theoretischen Lernen zu nehmen und sich in einem praktischen sozialen Berufsumfeld auszuprobieren?

Diese Gelegenheit bietet ein Bundesfreiwilligendienst bzw. Freiwilliges Soziales Jahr im Fahrdienst oder Menüservice der Malteser in Erding.

Interessenten sollten mindestens 19 Jahre alt sein und den PKW-Führerschein (Klasse B) sowie ein Jahr Fahrpraxis (ohne Begleitetes Fahren) haben. Darüber hinaus sollten die künftigen ‚Bufdis‘ Freude am Umgang mit Menschen, Flexibilität und Teamfähigkeit mitbringen.

Die Helfer bekommen Taschengeld und Verpflegungszuschuss, Sozialversicherung und interessante Seminare geboten. Das Kindergeld wird während dieser Zeit weitergezahlt. Der Dienst dauert in der Regel ein Jahr, kann aber nach Absprache verkürzt oder verlängert werden.

Der Start ist mit einem Vorlauf von einigen Wochen in der Regel zu jedem Zeitpunkt möglich.

„Das ideale Startdatum ist Anfang September oder Anfang Oktober, denn dann starten auch die begleitenden Seminargruppen“, erklärt Sebastian Oberpriller, Kreisgeschäftsführer der Malteser Erding Freising Ebersberg.

Im Rahmen des Freiwilligendienstes lernen die jungen Leute viele Menschen kennen, erleben ungewohnte Situationen und übernehmen Verantwortung. „Ich habe selbst – damals noch als Zivildienstleistender – sehr wertvolle Erfahrungen gemacht und möchte diese Zeit nicht missen“, berichtet Oberpriller. „Und diese Erweiterung des Horizonts nützt auch denen, die anschließend keinen Beruf im sozialen Bereich wählen.“

Der Bundesfreiwilligendienst steht nicht nur jungen Leuten, sondern Menschen in allen Lebensphasen offen. Ab einem Alter von 27 Jahren kann er auch in Teilzeit geleistet werden.

Weitere Informationen gibt es unter Telefon 08122 – 995516 oder unter
www.malteser-freiwilligendienste.de
Ein Freiwilligendienst im Menüservice oder Fahrdienst der Malteser bringt wertvolle Erfahrungen. (Foto: Andi Weiland/Malteser)

Quelle: Malteser Hilfsdienst

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.02.2026 - Erding

Innovationszentrum der Bundeswehr in Erding eröffnet

Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.02.2026 - Dorfen

Dorfen: Ladendiebstahl mit anschließendem Widerstand

Am Freitagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde eine Streife der Polizei Dorfen in einen Supermarkt in der Haager Straße gerufen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.02.2026 - Erding

St2080: Pkw`s kollidieren auf Bahngleis

Am Sonntagabend fuhr eine 59-Jährige aus dem Landkreis Ebersberg mit ihrem BMW die St2080 von Wifling kommend Richtung Ottenhofen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.01.2026 - Steinkirchen

Trunkenheitsfahrt nach Körperverletzung

Am Freitagabend wurde durch einen unbeteiligten Zeugen der polizeiliche Notruf wegen eines Körperverletzungsdelikts abgesetzt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
31.01.2026 - Dorfen

Ladendieb wehrt sich massiv gegen Festnahme in Dorfen

Im Einsatzverlauf nahm der Beschuldigte vor der Streifenbesatzung erneut Waren an sich.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.01.2026 - Landkreis Erding

Pflegekrisendienst im Landkreis Erding

Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de