Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
13 Jahre Münchner Bürgerentscheid gegen die 3. Bahn am Flughafen München
Bild: Archiv - Bund für Naturschutz, Bayern
Am 17. Juni 2012 haben die Bürgerinnen und Bürger ein klares Signal gesendet: zwei Bahnen reichen!
Damals hatten sich fast 55 % der Münchnerinnen und Münchner gegen den Bau einer 3. Startbahn ausgesprochen. Zusammen mit dem Aktionsbündnis AufgeMUCkt fanden sie sich zusammen, um für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu kämpfen.
Mit der Fotoaktion „Danke München“ zum 13. Jahrestag des Münchner Bürgerentscheids bringen die im Aktionsbündnis AufgeMUCkt organisierten Bürgerinitiativen ihren andauernden Dank an die Münchner Bevölkerung zum Ausdruck.
Der Wille der Münchner und Münchnerinnen ist bis heute unverändert Beschlusslage des Stadtrates. „Die Region braucht keinen unnötigen und Stadt und Land stark belastenden Flughafenausbau – das gilt heute genauso wie 2012. Die Bayerische Staatsregierung muss den Bau der 3. Startbahn endgültig beerdigen, die Genehmigung endlich rechtsverbindlich zurückziehen“, fordern die Mitglieder von aufgeMUCkt.
Die Flugbewegungsdaten sprechen eine klare Sprache: Es gibt keinen Bedarf für eine 3. Startbahn. Die Prognosen, die der Planung zu Grunde liegen, sind so falsch wie sie nur falsch sein können. Statt der prognostizierten 590.000 Bewegungen im Jahr 2025 werden es tatsächlich nur ca. 335.000 bis 340.000 Bewegungen werden.
Auch das kürzlich von der FMG und der Staatsregierung angestrebte „Ewige Baurecht“ muss wieder aufgehoben werden. Am 08.Juli 2025 werden die Klagen von BN, Landkreis Freising, Stadt Freising, Gemeinde Berglern sowie fünf Privatpersonen vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof verhandelt. Es gibt keine Begründung für eine derartige Vorzugsbehandlung der FMG durch die Regierung von Oberbayern.
In seiner Sitzung am 31.10.2025 befasste sich die Verbandsversammlung des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) mit der Ausweitung der Helfer-vor-Ort-Infrastruktur
Am Donnerstagvormittag gegen 09:30 Uhr fuhr ein 42-jähriger Erdinger mit seinem BMW die Geheimrat-Irl-Straße von der Innenstadt kommend Richtung Bahnhof
Nach schier endlosen Jahren in der Kreisliga und Kreisklasse sind die Fußballer des SV Walpertskirchen im Frühjahr 2025 zum ersten Mal überhaupt in die Bezirksliga aufgestiegen