Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4240 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

07.05.2025 - Erding

Spende aus privater Initiative unterstützt BRK und andere Einrichtungen

Foto: Danuta Pfanzelt

Eine wertvolle Unterstützung für das BRK-Herzenswunschmobil: Die private Initiative „Soziale Flohmärkte“ hat im Rahmen ihres Oster- und Gartenflohmarkts in Isen insgesamt 1.542 Euro für soziale Zwecke gesammelt.


Die Initiatorinnen Martha Baumann, Edelgard Busch und Hilde Kinstetter überreichten die Spende an Iris Menzinger, Leiterin des Herzenswunschmobils, und Andreas Lindner, Kreisgeschäftsführer des BRK Erding. Beide nahmen die Zuwendung mit großer Dankbarkeit entgegen.

„Diese Unterstützung hilft uns dabei, auch weiterhin letzte Herzenswünsche schwer kranker Menschen zu erfüllen – kostenlos und mit viel Engagement“, betont Iris Menzinger. Die Spende kommt direkt den Fahrgästen und ihren Angehörigen zugute. Die Fahrten sind für die Teilnehmenden stets kostenfrei. Darüber hinaus ist die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs geplant, um das Angebot langfristig aufrechtzuerhalten.

Neben dem Herzenswunschmobil wurden auch die Grund- und Mittelschule Isen sowie die öffentliche Bücherei Isen mit jeweils 400 Euro bedacht. Jugendpfleger Matthias Gallenberger erklärte, dass mit dem Beitrag Schülerinnen und Schüler unterstützt werden, die sich zum Beispiel eine Klassenfahrt nicht leisten können.

Marianne Brucker nahm die Spende für die Bücherei entgegen, die eng mit den örtlichen Schulen und Kitas zusammenarbeitet und wie das Herzenswunschmobil überwiegend ehrenamtlich getragen wird. Die Mittel werden dringend für neue, aktuelle Bücher benötigt.

Ein kleiner Restbetrag der Flohmarktspenden wird zudem den Seniorinnen und Senioren des örtlichen Seniorenheims zugutekommen – ihnen wird demnächst ein Eiswagen eine besondere Freude bereiten.

Der BRK Kreisverband Erding bedankt sich herzlich bei den engagierten Bürgerinnen der privaten Initiative „Soziale Flohmärkte“ für ihr beeindruckendes soziales Engagement. Ihre Spendenbereitschaft zeigt, wie viel mit Gemeinschaftssinn und Herz bewegt werden kann.

Zum Bild:
Foto v.l.: Marianne Brucker, Edelgard Busch, Martha Baumann, Andreas Lindner, Iris Menzinger, Hilde Kinstetter, Matthias Gallenberger
Nicht auf dem Foto: Willi Busch und Mike Reiner von der Privatinitiative

Quelle: Bayerisches Rotes Kreuz - Kreisverband Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.02.2026 - Erding

Innovationszentrum der Bundeswehr in Erding eröffnet

Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.02.2026 - Dorfen

Dorfen: Ladendiebstahl mit anschließendem Widerstand

Am Freitagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde eine Streife der Polizei Dorfen in einen Supermarkt in der Haager Straße gerufen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.02.2026 - Erding

St2080: Pkw`s kollidieren auf Bahngleis

Am Sonntagabend fuhr eine 59-Jährige aus dem Landkreis Ebersberg mit ihrem BMW die St2080 von Wifling kommend Richtung Ottenhofen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.01.2026 - Steinkirchen

Trunkenheitsfahrt nach Körperverletzung

Am Freitagabend wurde durch einen unbeteiligten Zeugen der polizeiliche Notruf wegen eines Körperverletzungsdelikts abgesetzt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
31.01.2026 - Dorfen

Ladendieb wehrt sich massiv gegen Festnahme in Dorfen

Im Einsatzverlauf nahm der Beschuldigte vor der Streifenbesatzung erneut Waren an sich.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.01.2026 - Landkreis Erding

Pflegekrisendienst im Landkreis Erding

Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de