Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3696 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

03.04.2025 - Taufkirchen (Vils)

Ulrike Scharf: „Das Miteinander der Generationen stärkt unsere Heimat Bayern“

Quelle: Nikolaus Schäffler/StMAS - (v.l.): Staatsministerin und weitere stv. Ministerpräsidentin Ulrike Scharf mit Karin Geiger, Leiterin Claudia Wegmann und Ramona Hübner vom Mehrgenerationenhaus Taufkirchen/Vils.

Preis für sieben herausragende Projekte in Mehrgenerationenhäusern. Darunter das Mehrgenerationenhaus der Caritas in Taufkirchen.


Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf hat gestern in München den Kultur- und Spielpreis „Gemeinsam für Generationenzusammenhalt“ an sieben Mehrgenerationenhäuser verliehen.

In der Feierstunde sagte sie: „Der Preis zeigt, dass Generationen in Bayern zusammenhalten. Mit der Auszeichnung würdigen wir Kultur- oder Spielprojekte, die alle Menschen zusammenbringen. Sie tragen zum Austausch und Verständnis zwischen jüngeren und älteren Menschen bei. Ich bin überzeugt, dass ein gutes Miteinander der Generationen Bayern.Gemeinsam.Stark macht. Indem wir zusammenhalten, unterstützen wir unsere wertvolle Demokratie und schützen unser Land vor Bedrohungen von innen und von außen. Die Mehrgenerationenhäuser zeigen, was Demokratie leistet: Willkommen heißen, Gemeinschaft schaffen, Vertrauen wachsen lassen. Den Preisträgerinnen und Preisträgern meinen herzlichen Glückwunsch!“

In jedem bayerischen Regierungsbezirk wurde ein Projekt ausgewählt. Sieben Preisträgerinnen und Preisträger werden mit dem Kultur- und Spielpreis „Gemeinsam für Generationenzusammenhalt“ in Höhe von jeweils 5.000 € prämiert, darunter das Mehrgenerationehaus der Caritas in Taufkirchen.

Laudatio von Staatsministerin Ulrike Scharf für das Mehrgenerationenhaus Taufkirchen/Vils - Oberbayern: Generationenwerkstatt

  • Kunst verbindet Generationen:
  • Schon seit 2010 treffen sich alle 14 Tage Vorschulkinder im Mehrgenerationenhaus Caritas in Taufkirchen (Vils) mit Seniorinnen und Senioren zum gemeinsamen Singen, Backen und Turnen.
  • Nun wird die „Generationenwerkstatt“ erweitert: Kinder und ältere Menschen kommen alle 6 Wochen zusammen und lassen die Kunst sprechen. Begleitet von einer Künstlerin und einer Pädagogin. Gemeinsam schöpferisch sein.

  • Kreatives Kunstschaffen – ein doppelter Gewinn: Ältere sind in Gesellschaft, teilen ihr Wissen, lernen Neues. Kinder erleben Ältere als aktive Partner. Kurzum: Generationen schöpferisch vereint!


Liebes Team vom Mehrgenerationenhaus Caritas Taufkirchen:
vielen Dank für Ihr großes Engagement.

Herzlichen Glückwunsch!


Quelle: Ulrike Scharf, MdL Staatsministerin für Familie, Arbeit & Soziales

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
01.11.2025 - Dorfen

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am Freitag ereignete sich in der Haager Straße 62 auf dem Parkplatz des Drogeriemarktes DM ein Verkehrsunfall.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.10.2025 - Erding

Vorfahrt missachtet in Erding

Am Donnerstagvormittag gegen 09:30 Uhr fuhr ein 42-jähriger Erdinger mit seinem BMW die Geheimrat-Irl-Straße von der Innenstadt kommend Richtung Bahnhof

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
31.10.2025 - Landkreis Erding

Landrat ehrt engagierte Kommunalpolitiker für zehnjährigen Dienst

Dabei betonte er die wichtige Rolle der Geehrten für die positive Entwicklung des Landkreises

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.10.2025 - Eitting

Angetrunkener Fahrer verursacht Unfall auf der A92

Am Donnerstag, den 30.10.2025, ereignete sich gegen 19:24 Uhr ein Verkehrsunfall auf der A92 Fahrtrichtung München an der Anschlussstelle Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
31.10.2025 - Erding

Erding: Motorradfahrer stürzt alleinbeteiligt

Am Donnerstagnachmittag gegen 15:15 Uhr fuhr ein 30-jähriger Kirchheimer mit seinem Motorrad KTM auf der Schlossallee stadteinwärts.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.10.2025 - Dorfen

Vollsperrung ED 16 bei Watzling

Am Mittwoch, den 05.11.2025 muss in der Zeit von ca. 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr die Kreisstraße ED16 auf Höhe Watzling für den Gesamtverkehr gesperrt werden

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de