Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3985 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

13.02.2025 - Erding

Die Buchner Bixn haben sich getraut – das BRK-Frauenhaus profitiert

Quelle: Bayerisches Rotes Kreuz Foto: Danuta Pfanzelt Auf dem Foto: v.l. Albert Thurner, Johanna Schad, Steffi Irmscher-Grothen, Anna Lohmeier, Franziska Gneißl

Anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens initiierte die Dirndlschaft Buchner Bixn e.V. ein besonderes Projekt: einen ästhetischen Fotokalender, der die Vielfalt und Schönheit unterschiedlicher Frauenkörper zeigt.


Ziel war es, mit dem Verkaufserlös Frauen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen.

Die Frauen des Frauenhauses brauchen Mut, um den Schritt aus einer Gewaltbeziehung zu wagen. Um diesen Weg zu unterstützen, bewiesen auch die Buchner Bixn Mut, indem sie sich vor die Kamera der Fotografin Andrea Hufschmid stellten. Das Ergebnis war ein einzigartiger Kalender, dessen Verkaufserlös für einen guten Zweck bestimmt ist.

Die Vorständinnen Anna Lohmeier und Franziska Gneißl berichteten, dass eine Spende von 500 Euro geplant war. Durch eine besondere Aktion wurde dieser Betrag jedoch noch erhöht: Ein Exemplar des Kalenders ging an den Schützenverein Almenrausch Pastetten, der ihn versteigerte, die Summe aufrundete und 300 Euro an die Buchner Bixn zurückgab. Diese stockten den Spendenbetrag auf insgesamt 800 Euro auf.

Freudig nahmen Steffi Irmscher-Grothen, Leiterin der Frauenbereiche, ihre Stellvertreterin Johanna Schad sowie der stellvertretende Kreisgeschäftsführer Albert Thurner die Spende entgegen. Irmscher-Grothen betonte, dass das Geld direkt den Frauen und Kindern im Frauenhaus zugutekommen werde. Neben finanzieller und materieller Unterstützung für die Betroffenen soll ein Spielehaus für den Garten des Frauenhauses angeschafft werden.

Auf die Frage nach einer möglichen Neuauflage des Kalenders antwortete Anna Lohmeier, Vorständin der Dirndlschaft:„Das war unser erster Kalender. Dieser soll etwas Besonderes bleiben.“

Quelle: Bayerisches Rotes Kreuz - Kreisverband Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
15.06.2025 - Erding

Fahrradfahrerin übersehen in Erding

Eine Autofahrerin hat die Radfahrerin übersehe und es kam zum Zusammenstoß.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
14.06.2025 - Wörth

Dachstuhl eines Wohnhauses gerät in Brand

Unsachgemäßes Entfernen eines Wespennestes

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
14.06.2025 - Erding

Folgenschwere Profilierungsfahrt in Erding

Eine Person verletzt, hoher Fremdschaden entstanden

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.06.2025 - Landkreis Erding

Weltblutspendetag

Bayerns Gesundheitsministerin: Allein in Bayern werden täglich rund 2.000 Blutkonserven benötigt

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
13.06.2025 - Langenpreising

Motorradfahrer schwer verletzt

Er wurde zur weiteren medizinischen Versorgung mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Rechts der Isar geflogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.06.2025 - Eitting

Elektromüll entzündet sich in Umweltbetrieb

Am Donnerstagvormittag gegen 10:00 Uhr alarmierte die Brandmeldeanlage eines Umweltbetriebes in Eitting die Rettungskräfte.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de