Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

13.02.2025 - Erding

Die Buchner Bixn haben sich getraut – das BRK-Frauenhaus profitiert

Quelle: Bayerisches Rotes Kreuz Foto: Danuta Pfanzelt Auf dem Foto: v.l. Albert Thurner, Johanna Schad, Steffi Irmscher-Grothen, Anna Lohmeier, Franziska Gneißl

Anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens initiierte die Dirndlschaft Buchner Bixn e.V. ein besonderes Projekt: einen ästhetischen Fotokalender, der die Vielfalt und Schönheit unterschiedlicher Frauenkörper zeigt.


Ziel war es, mit dem Verkaufserlös Frauen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen.

Die Frauen des Frauenhauses brauchen Mut, um den Schritt aus einer Gewaltbeziehung zu wagen. Um diesen Weg zu unterstützen, bewiesen auch die Buchner Bixn Mut, indem sie sich vor die Kamera der Fotografin Andrea Hufschmid stellten. Das Ergebnis war ein einzigartiger Kalender, dessen Verkaufserlös für einen guten Zweck bestimmt ist.

Die Vorständinnen Anna Lohmeier und Franziska Gneißl berichteten, dass eine Spende von 500 Euro geplant war. Durch eine besondere Aktion wurde dieser Betrag jedoch noch erhöht: Ein Exemplar des Kalenders ging an den Schützenverein Almenrausch Pastetten, der ihn versteigerte, die Summe aufrundete und 300 Euro an die Buchner Bixn zurückgab. Diese stockten den Spendenbetrag auf insgesamt 800 Euro auf.

Freudig nahmen Steffi Irmscher-Grothen, Leiterin der Frauenbereiche, ihre Stellvertreterin Johanna Schad sowie der stellvertretende Kreisgeschäftsführer Albert Thurner die Spende entgegen. Irmscher-Grothen betonte, dass das Geld direkt den Frauen und Kindern im Frauenhaus zugutekommen werde. Neben finanzieller und materieller Unterstützung für die Betroffenen soll ein Spielehaus für den Garten des Frauenhauses angeschafft werden.

Auf die Frage nach einer möglichen Neuauflage des Kalenders antwortete Anna Lohmeier, Vorständin der Dirndlschaft:„Das war unser erster Kalender. Dieser soll etwas Besonderes bleiben.“

Quelle: Bayerisches Rotes Kreuz - Kreisverband Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
01.05.2025 - Landkreis Erding

10-jähriger Radfahrer gestürzt - trotz schlimmer Verletzung war er recht tapfer

Aus der Nachbarschaft: Die Feuerwehr musste das Fahrrad auseinanderbauen damit der Junge ins Krankenhaus gebracht werden konnte.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.05.2025 - Pastetten

Abbiegeunfall mit verletzter Person

Beim Abbiegevorgang übersah eine Autofahrerin den Pkw einer jungen Frau aus Erding und es kam zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
30.04.2025 - Erding

Geparkter Pkw angefahren und geflüchtet

Im Zeitraum von Sonntag, 21:00 Uhr bis Dienstag 19:15 Uhr parkte eine 27-jährige Erdingerin ihren Mini in der Langen Feldstraße ordnungsgemäß am Fahrbahnrand.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.04.2025 - Wörth

Scheunenbrand in Hörlkofen

Am Dienstag, den 29.04.2025 geriet in Wörth, OT. Hörlkofen eine Scheune in Brand.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
30.04.2025 - Finsing

Pkw gegen Brückengeländer – Fahrer flüchtet

Am Dienstagabend gegen 20:30 Uhr fuhr ein 49-jähriger Mann aus dem südwestlichen Landkreis mit seinem Kia die Föhrenstraße in Neufinsing.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.04.2025 - Landkreis Erding

Personalengpaß bei der KFZ-Zulassung

Vorzeitige Schließung der Nummernausgabe

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de