Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3879 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

28.01.2025 - Landkreis Erding

Kandidatenvorstellung des ÖDP-Direktkandidaten Wolfgang Reiter

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wider.
Weitere Informationen...

Bild: Archiv - Wolfgang Reiter

Wolfgang Reiter, 60 Jahre, Apotheker aus Erding, betrieb 26 Jahre als selbstständiger Apotheker die Schloß-Apotheke in Markt Schwaben und sitzt seit 23 Jahren als Kreisrat im Kreistag Erding.

Er fordert die Einführung von Volksbegehren auf Bundesebene und kämpft gegen das Apothekensterben. Er setzt sich ein für eine bessere Arzneimittelversorgung ohne Lieferengpässe und für mehr Planung bei Krankenhäusern statt wie bisher planlos Bettenreduzierungen durch Krankenhauspleiten zu erzwingen.

Er möchte weniger Pestizide in der Landwirtschaft durch eine Begrenzung der flächenbezogenen Agrarsubventionen. Stattdessen sollen Landwirte mehr direkte Zuwendungen für tatsächlich erbrachte Leistungen im Bereich Umweltschutz und Naturschutz erhalten.

Grundsätzlich kämpft Reiter dafür, den Einfluss von Großkonzernen auf die Politik einzuschränken. Die ÖDP nimmt deshalb im Gegensatz zu allen anderen Parteien keine Konzernspenden an!

Warum sollte man ausgerechnet die ÖDP wählen:


Die ÖDP steht für das Gemeinwohl als Hauptziel des Handelns. Die ÖDP ist die erste Gemeinwohl-zertifizierte Partei der Welt. Und sie ist die einzige Partei, die zwischen den Wahlen durch Volksbegehren erfolgreich ihre Ziele umsetzt:

2010 wurde mit dem ÖDP-Volksbegehren „Ja zum echten Nichtraucherschutz“ ein konsequentes Rauchverbot in Restaurants und Gaststätten gegen den Willen der CSU eingeführt.

2017 wurde mit dem ÖDP-Bürgerentscheid „Raus aus der Steinkohle“ der Ausstieg der Stadt München aus der Steinkohlenutzung gegen die Rot-Grüne Stadtratsmehrheit durchgesetzt.

2019 wurde mit dem erfolgreichsten Volksbegehren, dass es in Bayern je gab, nämlich „Rettet die Bienen!“ ein neues bayerisches Naturschutzgesetz eingeführt.

2023 zwang die ÖDP mit dem erfolgreichen Bürgerbegehren „Grünflächen erhalten“ den Münchner Stadtrat, zukünftig bestehende Grünflächen nicht mehr zu verbauen.

Im September 2023 erreichte die ÖDP beim Bürgerentscheid „Rettet die Passauer Wälder“ 80% Zuspruch mit der Forderung, rund um Passau keine Wälder mehr für die Schaffung von Gewerbegebieten abzuholzen.


Zur Bundestagswahlseite des ÖDP Kreisverband Erding

Quelle: ÖDP Kreisverband Erding

alle Informationen zum Thema:

Bundestagswahl




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
15.02.2025 - Langenpreising

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 35.000 Euro.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
15.02.2025 - Erding

Mitteilungsblatt der Stadt Erding

Das neue Mitteilungsblatt der Stadt Erding ist Online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
15.02.2025 - Erding

Eishockeyfan verletzt Polizeibeamte

Am Freitagabend kam es nach einem Eishockey Spiel zu einem Widerstand und einem tätlichen Angriff auf Polizeibeamte.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
14.02.2025 - Inning a. Holz

Sachbeschädigung eines Wahlplakats

Am 13.02.2025, gegen 20:45 Uhr, wurde in Inning am Holz, bei der Abzweigung nach Bierbach, ein brennendes AfD-Wahlplakat gemeldet.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
14.02.2025 - Dorfen

Pkw auf Unterlegkeil aufgefahren

Am Donnerstag, den 13.02.2025, kam es gegen 12:30 Uhr in der Zugspitzstraße in Taufkirchen (Vils) zu einem Verkehrsunfall

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
14.02.2025 - Landkreis Erding

Mehrere Schockanrufe

Im Laufe des gestrigen Tages kam es im Zuständigkeitsbereich der PI Erding zu bislang 21 bekannten Betrugsversuchen

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de