Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4137 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

23.01.2025 - Landkreis Erding

Sitzung des Kreisausschusses am 22.01.2025

Bild: Archiv - rm

In der Sitzung des Kreisausschusses wurde der Haushalt des Jahres 2025 beraten.


Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen ist es gelungen, ein zukunftsfähiges Finanzpaket zu schnüren, mithilfe dessen einerseits die Pflichtaufgaben des Landkreises in vollem Umfang erfüllt und darüber hinaus wegweisende Projekte umgesetzt werden können.

Schwerpunkte sind für 2025 die Bereiche Jugend und Soziales, Bildung und die stationäre Gesundheitsfürsorge für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Erding.

Das Gesamtvolumen des Haushaltsentwurfes beträgt rund 291 Mio. Euro, 240,2 Mio. Euro (2024: 236,4) im Verwaltungs- und 50,7 Mio. Euro (2024: 62,9) im Vermögenshaushalt.

Auch Dank der Schlüsselzuweisungen, die in diesem Jahr um 0,3 Mio. Euro auf 24,9 Mio. Euro gestiegen sind, konnte die Kreisumlage mit einem Hebesatz von 53,75 Prozentpunkten festgesetzt werden. 2024 lag der Hebesatz noch bei 55,5 %.

"Dies bedeutet eine deutliche Entlastung für die Städte, Märkte und Gemeinden im Landkreis", zeigte sich Landrat Bayerstorfer erfreut. "Erding ist der einzige Landkreis in Oberbayern, der die Kreisumlage senken konnte. Und das, obwohl wir beträchtlich mehr Bezirksumlage zahlen müssen."

2024 betrug die Bezirksumlage noch 45,9 Mio. Euro (Hebesatz 22,0 %), 2025 muss der Landkreis Erding 51,7 Mio. Euro (Hebesatz 23,55 %) aufwenden.

Die Gesamtpersonalausgaben steigen von 39,4 Mio. Euro in 2024 um 2,2 Mio. Euro oder 5,5 % auf 41,6 Mio. Euro in 2025.

Über die Hälfte der Ausgaben des Verwaltungshaushalts, nämlich 51,6 % Prozent und damit 124 Mio. Euro, fließen in die Bereiche Jugendhilfe, Soziales und die Bezirksumlage und kommen damit Familien, Senioren und Bedürftigen zu Gute.

Für Investitionen und Investitionsfördermaßnahmen werden Kredite in Höhe von 19 Mio. Euro aufgenommen.

Durch die CSU-Kreistagsfraktion wurden im Jahr 2012 die Grundlagen für die Angebote für Jugendsozialarbeit durch ein eigenes Landkreisförderkonzept an allen weiterführenden Schularten geschaffen. Landrat Martin Bayerstorfer ist es ein wichtiges Anliegen, dieses Angebot weiterzuführen und sogar noch auszuweiten. Für den Haushalt 2025 sollen hierbei 70.000 Euro zusätzlich zur Verfügung gestellt werden.

Der Ausschuss gab folgende Empfehlungen für die Nachbesetzungen der Vertreter des Landkreises in der kommenden Verbandsversammlung des Zweckverbandes Kreis- und Stadtsparkasse Erding-Dorfen ab: Kreisrätin Barbara Lanzinger wird als ordentliches Mitglied bestellt, Kreisrat Dr. Ludwig Rudolf als stellvertretendes Mitglied.

Zurückgezogen wurde der Antrag von Kreisrat Wolfgang Reiter (ÖDP) vom 20.10.2024, von Seiten des Landkreises "sämtliche juristische Schritte gegen den Feststellungsbeschluss zur dritten Startbahn auszuschöpfen." Es wurde jedoch der Vorschlag der CSU-Kreistagsfraktion einstimmig angenommen, der "Schutzgemeinschaft Erding Nord" bei Bedarf einen Betrag von 10.000 Euro zur Verfügung zu stellen, um damit Gemeinden und Einzelpersonen finanziell zu unterstützen, die vom Planfeststellungsbeschluss Dritte Startbahn betroffen sind und dagegen klagen können.

Quelle: Landratsamt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
07.11.2025 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
07.11.2025 - Erding

Grafitti an Grundschule in Erding

Im Zeitraum vom 31.10.2025 bis 04.11.2025 verunstalteten bislang unbekannte Täter mit einem Grafitti die Aussenwand der Grundschule am Lodererplatz

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
07.11.2025 - Landkreis Erding

Bürgerstiftung im Landkreis Erding unterstützt Freundeskreis Klinik Wartenberg e.V.

Die Bürgerstiftung im Landkreis Erding hilft

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
06.11.2025 - Landkreis Erding

Aus dem Nachbarlandkreis EBE: Versuchter Raub auf Paketboten

Am 05.11.2025 kam es gegen 13:30 Uhr in Markt Schwaben zu einem versuchten Raub auf einen Paketboten.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
07.11.2025 - Landkreis Erding

FC Eitting trennt sich von Trainer Schweiger nach enttäuschender Bilanz

Nach nur zehn Spielen übernimmt Josef Brückl das Traineramt beim FC Eitting, der aktuell Tabellenletzter in der Kreisliga ist

⇒ Weitere Informationen bei Erdinger / Dorfener Anzeiger ...
Nachrichtenbild
07.11.2025 - Landkreis Erding

Berglerns emotionaler Pokalabend

Im Halbfinale des Donau/Isar-Kreispokals besiegte die Eintracht Berglern den Favoriten SE Freising durch ein spätes Tor

⇒ Weitere Informationen bei Erdinger / Dorfener Anzeiger ...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de