Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
In den ersten fünf Wochen dieses Jahres ist der Riesen-Frachter mit dem Namen "Beluga" immer wieder zu Gast auf dem Flughafen München.
Als Grundlage für den BelugaXL dient der Airbus A330-200F. Er verdankt seinen Namen dem Walfisch-ähnlichen Aussehen.
Der Beluga transportiert überwiegend Flugzeugkomponenten zwischen den verschiedenen Airbusstandorten.
Bei seinen jetzigen Gastspielen am Münchner Airport werden in Augsburg hergestellte A350-Rumpfsektionen – sogenannte "side shells" - über ein eigens konstruiertes Spezialgerüst in das Transportflugzeug verladen und dann in das Airbuswerk nach Hamburg-Finkenwerder geflogen.
Mit seiner besonderen Form, einer Spannweite von fast 61 Metern und einer Höhe von rund 20 Metern ist der BelugaXL für Luftfahrtfans ein echtes Highlight. Die Verladung der Flugzeugteile aus Augsburg am Münchner Flughafen macht die Bedeutung des Freitstaates Bayern als wichtiger Standort für Luftverkehr und Flugzeugindustrie deutlich.
Für Flugzeugfans interessant: Voraussichtlich am 23., am 29. und am 31. Januar 2025 wird der BelugaXL dem Airport noch drei weitere Besuche abstatten und soll jeweils mittags in München landen und am Nachmittag in Richtung Hamburg abheben.
In seiner Sitzung am 31.10.2025 befasste sich die Verbandsversammlung des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) mit der Ausweitung der Helfer-vor-Ort-Infrastruktur
Am Donnerstagvormittag gegen 09:30 Uhr fuhr ein 42-jähriger Erdinger mit seinem BMW die Geheimrat-Irl-Straße von der Innenstadt kommend Richtung Bahnhof
Nach schier endlosen Jahren in der Kreisliga und Kreisklasse sind die Fußballer des SV Walpertskirchen im Frühjahr 2025 zum ersten Mal überhaupt in die Bezirksliga aufgestiegen