Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4053 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

05.12.2024 - Landkreis Erding

Landrat Bayerstorfer dankt Staatsregierung für Anstieg der Schlüsselzuweisungen

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wider.
Weitere Informationen...

Bild: Archiv - Landratsamt Erding

Die Schlüsselzuweisungen, die der Freistaat Bayern dem Landkreis Erding zugeteilt hat, sind gegenüber dem Vorjahr um rund 730.000 Euro gestiegen.


Insgesamt fließen rund 50 Mio. Euro in den Landkreis Erding. Davon erhält der Landkreis rund 25 Mio. Euro aus Steuergeldern des Freistaates Bayern, weitere 24,5 Mio. Euro erhalten die Städte, Märkte und Gemeinden.

Mithilfe dieser Mittel können wichtige Projekte für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises umgesetzt und gleichzeitig die Haushaltslage des Landkreises deutlich entlastet werden.

„Ich möchte Ministerpräsident Dr. Markus Söder, unserer Heimatabgeordneten, Frau Staatsministerin Ulrike Scharf und der gesamten Staatsregierung meinen herzlichen Dank für diese wirklich dringend benötigte Unterstützung aussprechen.“, so Landrat Martin Bayerstorfer.

Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage ist äußerste Disziplin bei der Aufstellung des Haushalts für das kommende Jahr erforderlich.

„Nicht verhandelbar sind für mich jedoch elementare Bedarfe wie unsere stationäre medizinische Versorgung mit dem Klinikum Landkreis Erding und seinen beiden Häusern in Erding und Dorfen sowie eine moderne Bildungslandschaft, die den Bedürfnissen unserer wichtigsten Ressource, nämlich unseren Kindern und Jugendlichen Rechnung trägt.“, so der Landrat.

Quelle: Landratsamt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.08.2025 - Dorfen

Trickdiebstahl in Dorfen

Am Nachmittag des 01.08.2025 wurde ein Mann aus dem Landkreis Erding Opfer eines Trickdiebstahls.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.08.2025 - Berglern

Einbruch in Einfamilienhaus

Am Freitagnachmittag wurde die Polizei über einen Einbruch in ein Einfamilienhaus informiert.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
01.08.2025 - Erding

Geburtshilfe: Erfolgreiche Kooperation zwischen Klinikum Landkreis Erding und Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut

Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten das Klinikum Landkreis Erding und das renommierte Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut eng zusammen, um die geburtshilfliche Betreuung in Erding durch kinderärztliche Expertise optimal abzusichern.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.08.2025 - Erding

Feierlicher Abschluss am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Erding

389 Absolventinnen und Absolventen starten ins Berufsleben

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
01.08.2025 - Dorfen

Dorfen: Energieminister Aiwanger weiht eine der größten Agri-PV-Anlagen Bayerns ein

Aiwanger: "Agri-PV bringt Landwirtschaft und Energieerzeugung unter einen Hut"

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.08.2025 - Flughafenregion

Kriminalpolizei Erding würdigt das außerordentlich couragierte Einschreiten dreier Bürger

Weil sie während eines Sexualdelikts couragiert einschritten, dem Opfer zur Hilfe kamen und zur Aufklärung des Verbrechens beitrugen, wurden drei Männer am 11.07.2025 vom Leiter der Kriminalpolizei Erding besonders geehrt.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de