Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

26.11.2024 - Erding

Schülerprojekt des Korbinian-Aigner-Gymnasiums unter den Preisträgern

Quelle: Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding, Die Bilder zeigen Joshua Osmanovic (jeweils rechts) und Jakob Peter (jeweils links) bei der Preisverleihung am 21.11.2024 in München.

„Dandelion Girl“: Schülerprojekt im Anime-Stil unter den Preisträgern von Crossmedia, dem größten Kreativ-Wettbewerbs Bayerns.


Im größten Kreativ-Wettbewerb für den Einsatz digitaler Medien an Schulen in Bayern wurden die beiden Oberstufenschüler des Korbinian-Aigner-Gymnasiums, Joshua Osmanovic (Film) und Jakob Peter (Soundtrack), für ihren Beitrag „Dandelion Girl“ in der Sparte Creative Film ausge-zeichnet. Die Schulgemeinschaft gratuliert ganz herzlich!

Der Film im japanischen Anime-Stil entstand im Rahmen des W-Seminars Kunst, das von Kunst-lehrerin Margrit Hohenberger geleitet wird. Es geht im Film um eine Jugendfreundschaft, die durch den Tod eines der beiden Jugendlichen jäh auseinandergerissen wird. Erinnerungen und Emotionen werden dabei symbolhaft und in minimalistischer Bildsprache, ganz ohne Dialoge umgesetzt.

Aus der Würdigung der Jury: „Durchgehend wird dem Betrachter ein Gefühl von Flüchtigkeit vermittelt, was durch das Motiv von Windrädern und Flugsamen unterstrichen wird. In einer unaufdringlichen Bildsprache entwickelt der Film eine poetische Kraft, die durch den stimmigen Soundtrack noch verstärkt wird.“

Der Wettbewerb Crossmedia wird auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Unter-richt und Kultus in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Neue Medien e. V. sowie dem Bayerischen Rundfunk veranstaltet. An der diesjährigen Wettbewerbsrunde haben insge-samt 671 bayerische Schülerinnen und Schüler mit 111 Beiträgen in sechs Wettbewerbskatego-rien teilgenommen. Die Preise wurden in sechs Sparten an jeweils drei kreative Projekte verge-ben, die mit Computer, Kamera, Handy oder elektronischen Instrumenten realisiert wurden.

Auch Kultusministerin Anna Stolz lobt das außergewöhnliche Engagement: „Die Zukunft ist digi-tal – das haben unsere Schülerinnen und Schüler wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis ge-stellt. Gerade der sichere Umgang mit neuen Medien und die kreative Umsetzung der Projekte überzeugen auf ganzer Linie. Der crossmedia-Wettbewerb bietet jedes Jahr aufs Neue eine tolle Bühne, um Visionen junger Menschen lebendig werden zu lassen, sei es in Form von virtuellen Welten oder digitalem Storytelling. − Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern zu ihren tollen Leistungen, die weit über das Klassenzimmer hinausreichen!“

Mehr Informationen unter folgendem Link: https://www.br.de/medienkompetenzprojekte/inhalt/crossmedia/dandelion-girl-creative-film-crossmedia-2024-gewinnerbeitrag-104.html

Quelle: Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding
Quelle: Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding


Quelle: Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
01.05.2025 - Landkreis Erding

10-jähriger Radfahrer gestürzt - trotz schlimmer Verletzung war er recht tapfer

Aus der Nachbarschaft: Die Feuerwehr musste das Fahrrad auseinanderbauen damit der Junge ins Krankenhaus gebracht werden konnte.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.05.2025 - Pastetten

Abbiegeunfall mit verletzter Person

Beim Abbiegevorgang übersah eine Autofahrerin den Pkw einer jungen Frau aus Erding und es kam zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
30.04.2025 - Erding

Geparkter Pkw angefahren und geflüchtet

Im Zeitraum von Sonntag, 21:00 Uhr bis Dienstag 19:15 Uhr parkte eine 27-jährige Erdingerin ihren Mini in der Langen Feldstraße ordnungsgemäß am Fahrbahnrand.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.04.2025 - Wörth

Scheunenbrand in Hörlkofen

Am Dienstag, den 29.04.2025 geriet in Wörth, OT. Hörlkofen eine Scheune in Brand.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
30.04.2025 - Finsing

Pkw gegen Brückengeländer – Fahrer flüchtet

Am Dienstagabend gegen 20:30 Uhr fuhr ein 49-jähriger Mann aus dem südwestlichen Landkreis mit seinem Kia die Föhrenstraße in Neufinsing.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.04.2025 - Landkreis Erding

Personalengpaß bei der KFZ-Zulassung

Vorzeitige Schließung der Nummernausgabe

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de