Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Eine literarische Tour de Romance unter dem Titel „Komm! Ins Offene, Freund!“ unternehmen Gabriella und Antonio Crispino am Samstag, 30. November, um 15 Uhr in der Stadtbücherei Erding und entführen mit dieser Lesung im Rahmen der „Wochen der Bücherei“ in die Welt der Lyrik von Giacomo Leopardi (dem bedeutendsten Dichter Italiens nach Petrarca und Dante) und Friedrich Hölderlin.
Es begegnen sich in einer atemberaubenden italienisch-deutschen Schnittmenge zwei der größten europäischen Dichter und Dichterphilosophen als Brüder im Geiste - inspiriert von den ständig wiederkehrenden Narrativen über Natur und Gesellschaft, Ich und Welt.
Antonio Crispino lebt seit 1958 in Erding und arbeitete von 1978 bis zu seinem Renteneintritt als Prokurist für den Semptmarkt.
2021 erschien seine zweisprachige Biographie „L’aqua de la Laguna - Das Wasser der Lagune“, die auf großes Interesse stieß. Seine Tochter Gabriella studierte Germanistik und Schauspiel und arbeitet an der Universität der Künste in Berlin. Neben ihrer Passion – der Arbeit mit dem Schauspielnachwuchs, arbeitet sie mit Schauspielern an großen Berliner Bühnen wie dem Maxim-Gorki-Theater und dem Deutschen Theater.
Der Eintritt zu der Lesung in deutscher und italienischer Sprache beläuft sich auf fünf Euro. Reservierungen sind telefonisch unter 08122/408140 oder der Mail stadtbuecherei@erding.de möglich.
Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten das Klinikum Landkreis Erding und das renommierte Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut eng zusammen, um die geburtshilfliche Betreuung in Erding durch kinderärztliche Expertise optimal abzusichern.
Weil sie während eines Sexualdelikts couragiert einschritten, dem Opfer zur Hilfe kamen und zur Aufklärung des Verbrechens beitrugen, wurden drei Männer am 11.07.2025 vom Leiter der Kriminalpolizei Erding besonders geehrt.