Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4134 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

20.11.2024 - Landkreis Erding

Bündelung des Geriatrie-Leistungsangebotes am Standort Erding

Bild: Archiv - rm

Die geriatrische Abteilung am Standort Dorfen des Klinikums Landkreis Erding wird nach Erding verlegt.


Diese Maßnahme ist erforderlich, da perspektivisch alterstraumatologische Leistungen nur noch dann erbringbar und abrechenbar sein werden, wenn die Unfallchirurgische Abteilung und die Geriatrische Abteilung unter einem Dach sind.

Außerdem ist davon auszugehen, sofern das derzeit noch in Abstimmung befindliche Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG) beschlossen werden sollte, dass durch die Vorgaben in den sogenannten Leistungsgruppen eine solche Struktur vorzuhalten ist.

Schon jetzt erfordert die Behandlung von hüftgelenksnahen Oberschenkelfrakturen, welche regelmäßig am Standort Erding versorgt werden, die Präsenz eines Geriaters. Dies führt im Moment dazu, dass von Dorfen nach Erding ein Geriater mehrmals wöchentlich pendelt.

Zukünftig wird dies jedoch nicht mehr ausreichend sein.

Darüber hinaus kann mit Erweiterung der Bettenkapazität von derzeit 20 Betten in Dorfen auf perspektivisch 30 in Erding der geriatrische Leistungsumfang erweitert werden. Ein großer Bedarf dazu ist aufgrund der demographischen Entwicklung gegeben.

Letztlich ergänzt die Geriatrie am Standort Erding auch die internistischen Disziplinen und führt zu einer Steigerung der altersmedizinischen Versorgungsqualität.

Ein medizinisches Versorgungsangebot am Standort Dorfen besteht jedoch weiterhin. So ist in diesem Zusammenhang vorgesehen, dass die in den letzten Jahren renovierten Räumlichkeiten durch die Schmerztherapie genutzt werden sollen. Hier soll jetzt ein Schmerztherapiezentrum der ganzheitlichen Versorgung entstehen. Die bereits erfolgte Zusammenlegung zwischen ambulanten und stationären Angeboten hat sich sehr bewährt, sodass nun neben der stationären Schmerztherapie auch die Schmerztagesklinik nach Dorfen verlegt werden soll.

Hier können die entstandenen Synergieeffekte somit auch zukünftig genutzt werden. Der Umzug trägt somit zur Standortsicherung der Klinik Dorfen bei.

„Diese Maßnahme ist nur eine von vielen, mit denen wir unser Klinikum fit für die Zukunft machen.“, so Landrat Martin Bayerstorfer. „Zielsetzung war und ist es, im Zuge der Krankenhausreform beide Standorte in Erding und Dorfen mit dem bestmöglichen Behandlungsangebot zu erhalten und auszubauen.“

Quelle: Landratsamt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
03.11.2025 - Landkreis Erding

Verbandsversammlung des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung

In seiner Sitzung am 31.10.2025 befasste sich die Verbandsversammlung des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) mit der Ausweitung der Helfer-vor-Ort-Infrastruktur

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
03.11.2025 - Wartenberg

Unfall auf ED2 bei Auerbach - Wartenberg

Am Sonntagnachmittag gegen 14:20 Uhr fuhr eine 24-jährige Taufkirchenerin mit ihrem VW die ED2 von Kirchberg kommend Richtung Wartenberg.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
01.11.2025 - Dorfen

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am Freitag ereignete sich in der Haager Straße 62 auf dem Parkplatz des Drogeriemarktes DM ein Verkehrsunfall.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.10.2025 - Erding

Vorfahrt missachtet in Erding

Am Donnerstagvormittag gegen 09:30 Uhr fuhr ein 42-jähriger Erdinger mit seinem BMW die Geheimrat-Irl-Straße von der Innenstadt kommend Richtung Bahnhof

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
31.10.2025 - Landkreis Erding

Landrat ehrt engagierte Kommunalpolitiker für zehnjährigen Dienst

Dabei betonte er die wichtige Rolle der Geehrten für die positive Entwicklung des Landkreises

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
03.11.2025 - Walpertskirchen

SV Walpertskirchen führt Bezirksliga Oberbayern Nord an

Nach schier endlosen Jahren in der Kreisliga und Kreisklasse sind die Fußballer des SV Walpertskirchen im Frühjahr 2025 zum ersten Mal überhaupt in die Bezirksliga aufgestiegen

⇒ Weitere Informationen beim Wochenblatt ...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de