Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3983 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

19.11.2024 - Erding

Visionen entwickeln – Ist das noch zeitgemäß?

Quelle: Anne-Frank-Gymnasium Erding

Die Aufgaben, die Schulen heute haben, sind vielfältiger Natur. Natürlich denkt man dabei zuallererst an die Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten.


Doch ist Schule bzw. Wissensvermittlung in der heutigen Zeit in einem viel größeren Kontext zu denken.

Nicht von ungefähr haben die Schulen seit diesem Schuljahr die Aufgabe, die sogenannte Verfassungsviertelstunde im Schulalltag umzusetzen, eine Herausforderung, die – nach anfänglicher Skepsis – inzwischen durchaus als Bereicherung des Schulalltags gesehen wird.

Geht es doch da um das Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage unserer bayerischen Verfassung mit den Werten für ein gutes, demokratisches und verantwortungsbewusstes Miteinander zu konfrontieren und dafür zu sensibilisieren.

In der Verfassung des Freistaats sind unter anderem als oberste Bildungsziele „Verantwortungsgefühl und Verantwortungsfreudigkeit“ sowie „Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt“ genannt.

Als Anne-Frank Gymnasium fühlen wir uns diesen Werten besonders verbunden und sehen deshalb die Beschäftigung mit Fragen rund um die Themen Energie, Nachhaltigkeit und Umwelt als wesentlichen Baustein einer Bildung an, die wir den jungen Menschen mitgeben wollen.

Deshalb blicken wir auch gerne auf die beiden Tage vor den Herbstferien zurück, als sich alle Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 11. Jahrgangsstufe mit dem Thema „Energievision – Wie wollen wir leben?“ auseinandergesetzt haben.

Alle wurden mit Themen und Phänomenen rund um Klima und Natur konfrontiert, wodurch jede und jeder die Möglichkeit hatte, sich persönlich mit den aufgeworfenen Fragen auseinander zu setzen.

Durch das Angebot des Vereins „Multivision e.V.“ konnten wir die Gesamtheit unserer Schülerschaft in die Auseinandersetzung mit diesen wichtigen Themen unserer Zeit einbeziehen und gerade dadurch die Wichtigkeit dieser Beschäftigung unterstreichen.

Besonders freuen wir uns, dass die Stadtwerke Erding mit einer großzügigen finanziellen Unterstützung dazu beigetragen haben, dass wir die Veranstaltung für alle Schülerinnen und Schüler öffnen konnten.

Und wir glauben, dass viele unserer Zuhörerinnen und Zuhörer Impulse für den eigenen Wertekanon mitgenommen haben – und vielleicht wird bei so manchem das Bewusstsein für Natur und Umwelt neu geschärft.

Quelle: Anne-Frank-Gymnasium, Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
15.06.2025 - Erding

Fahrradfahrerin übersehen in Erding

Eine Autofahrerin hat die Radfahrerin übersehe und es kam zum Zusammenstoß.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
14.06.2025 - Wörth

Dachstuhl eines Wohnhauses gerät in Brand

Unsachgemäßes Entfernen eines Wespennestes

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
14.06.2025 - Erding

Folgenschwere Profilierungsfahrt in Erding

Eine Person verletzt, hoher Fremdschaden entstanden

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.06.2025 - Landkreis Erding

Weltblutspendetag

Bayerns Gesundheitsministerin: Allein in Bayern werden täglich rund 2.000 Blutkonserven benötigt

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
13.06.2025 - Langenpreising

Motorradfahrer schwer verletzt

Er wurde zur weiteren medizinischen Versorgung mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Rechts der Isar geflogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.06.2025 - Eitting

Elektromüll entzündet sich in Umweltbetrieb

Am Donnerstagvormittag gegen 10:00 Uhr alarmierte die Brandmeldeanlage eines Umweltbetriebes in Eitting die Rettungskräfte.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de