Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4231 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

17.09.2024 - Landkreis Erding

Landesweite Aktionstage zum Schulbeginn 2024 – Bilanz des PP Oberbayern Nord

Bild: Archiv - rm

Im Zeitraum vom 10. – 14. September 2024 fanden landesweit die jährlichen Aktionstage „Sicher zur Schule – sicher nach Hause" statt.



Im Rahmen dieser Aktion wurde besonderes Augenmerk auf die Überwachung der Vorschriften der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht im Bereich von Schulen, Kindergärten und auf den von Schülerinnen und Schülern stark frequentierten Wegen gelegt.

Die polizeilichen Kontrollen dieser Örtlichkeiten fanden im gesamten Zuständigkeitsbereich des PP Oberbayern Nord zu den relevanten Zeiten statt.

In 540 Fällen wurden Verstöße gegen verschiedene gesetzliche Bestimmungen geahndet. 463 Verkehrsteilnehmende wurden mit Verwarnungsgeld oder auch mündlich beanstandet.

In 75 Fällen war eine Bußgeldanzeige ab 60 Euro oder höher fällig. Gegen zwei Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer mussten Strafanzeigen wegen Verkehrsstraftaten erstattet werden.

Unter den beanstandeten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern waren 98 Personen, die während der Fahrt auf die Benutzung des vorgeschriebenen und lebensrettenden Sicherheitsgurtes verzichtet hatten. Auch 64 gänzlich ungesicherte oder falsch gesicherte Kinder wurden in den kontrollierten Fahrzeugen festgestellt.

Die Missachtung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit von 30 km/h oder Radwegbenutzungspflicht in der korrekten Fahrtrichtung, Rotlichtverstöße, die Benutzung von Mobiltelefonen und insbesondere das verbotswidrige Parken und Halten im Haltverbot im unmittelbaren Nahbereich der Schulen und Kindergärten (auch sog. „Elterntaxis“) gehörten nach wie vor zu den am häufigsten beanstandeten Fehlverhaltensweisen.

Die Sicherheit der Kinder auf den Schulwegen ist unser aller Anliegen und Teil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogrammes 2030 „Bayern mobil, sicher ans Ziel“.

Die Polizeidienststellen des PP Oberbayern Nord werden auch nach den Aktionstagen die Bemühungen um die Aufrechterhaltung und Verbesserung der Schulwegsicherheit fortsetzen.

Quelle: Polizeipräsidium Oberbayern Nord

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
18.12.2025 - Dorfen

Von Fahrbahn abgekommen

Am 17.12.2025 gegen 13.15 Uhr bog eine 18-Jährige aus dem östlichen Lkr. Erding mit ihrem Pkw Ford an der Angermaier Kreuzung nach links in die Buchbacher Straße ab.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.12.2025 - Fraunberg

Pkw gegen Radfahrerin

Am Mittwochnachmittag wollte eine 60-jährige Frau mit ihrem Pkw in Angelsbruck die Ortsverbindungsstraße von Helling nach Fraunberg überqueren.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.12.2025 - Dorfen

Geparktes Fahrzeug angefahren

Im Zeitraum von 12.12.2025 bis 14.12.2025 parkte ein 29-Jähriger aus dem östlichen Lkr. Erding seinen Pkw Toyota am Adenauerring in Dorfen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.12.2025 - Dorfen

Dachrinne entwendet

In der Nacht von 15.12.25 auf 16.12.25 wurde an einem Carport in der Veilchengasse in Dorfen eine Dachrinne aus Kupfer gestohlen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.12.2025 - Berglern

Pkw kommt auf Gegenfahrbahn

Am Mittwochnachmittag gegen 15:45 Uhr fuhr ein 73-jähriger Erdinger mit seinem VW in Berglern die Moosburger Straße von Erding kommend Richtung Moosburg.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.12.2025 - Erding

Lions Club Erding Adventskalender 2025 - Gewinner Tag 18

Hier sind die Gewinnnummern des Lions Club Adventskalender 2025

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de