Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4110 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

12.07.2024 - Erding

Sommerfest mit Stadtführung

Die EKP®-Leiterinnen ließen das Jahr mit einer Reise durch die Geschichte Erdings ausklingen.


Bei einer lauen Sommernacht begrüßte Andrea Schmid, pädagogische Referentin im Katholischen Bildungswerk Erding e.V. mit Zentrum der Familie die EKP®-Leiterinnen (Eltern-Kind-Programm) des Landkreises Erding zum jährlichen Sommerfest.

Höhepunkt des festlichen Zusammenkommens war eine besondere Stadtführung, geleitet von der bekannten Türmerin Doris Bauer.

Mit einem gemütlichen Beisammensein im Zentrum der Familie in Erding startete das Fest und bot den Leiterinnen die Möglichkeit, sich bei kleinen Leckereien auszutauschen und sich für die anstehende Stadtführung zu stärken. Anschließens nahm die Türmerin die Teilnehmerinnen mit auf eine spannende Reise durch die historische Altstadt von Erding. Doris Bauer erzählte lebhaft und anschaulich von der reichen Geschichte der Stadt, ihren Bräuchen und den zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

Die Teilnehmer waren begeistert von den faszinierenden Geschichten und der charmanten Art der Türmerin. "Es ist immer wieder beeindruckend, wie viel man über die eigene Stadt lernen kann", bemerkte eine der Teilnehmerinnen am Ende der Führung.
Für das Katholische Bildungswerk Erding e.V. mit Zentrum der Familie ist das Sommerfest der EKP® Leiterinnen ein wichtiger Termin zum Ende des Programmjahres.

Die Referentin für EKP® Andrea Schmid bedankte sich bei allen für ihren motivierten, kreativen, familienzugewandten und engagierten Einsatz in den EKP®-Gruppenstunden.
Im Landkreis treffen sich jede Woche in über 50 EKP® Gruppen junge Familien mit Nachwuchs von der Geburt bis zum Kindergartenalter. Das Angebot orientiert sich an den aktuellen Bedürfnissen der teilnehmenden Familien.

Mit Bewegung, Musik und Kreativität, mit unterschiedlichen Sinnes- und Naturerfahrungen kann die Entwicklung von Kleinkindern in allen Kompetenzbereichen gefördert werden. Eine qualifizierte Gruppenleitung bietet in Kleingruppen altersgerechte Spielanregungen und Materialien an.

Der Ablauf des EKP®-Gruppentreffens ermöglicht neben der gezielten spielerischen Beschäftigung mit den Kindern auch die Möglichkeit sich mit den anderen Teilnehmern und der Gruppenleitung über aktuelle Themen auszutauschen und sich den ein oder anderen Tipp zu holen. Dadurch kann der Familienalltag bereichert, gestärkt und zugleich entlastet werden.

Es ist uns wichtig, darzustellen, wie bedeutend die Arbeit der Leiterinnen nicht nur für die Kinder, sondern auch für die teilnehmenden Eltern ist und dafür sagen wir im Rahmen des Sommerfestes noch einmal von ganzem Herzen – Danke!

Auflistung aller abgebildeten Personen: Namen in der richtigen Reihenfolge,: von links
Maier Kathrin, Müller Andrea, Rachl Brigitte, Bablick Sabine, Grüner Yuka, Donauer Lisa-Marie, Schiffmann Jaqueline, Pichlmair Annika, Auer Nicole, Birnkammer Martina, Kufer Monika, Hölscher-Huber Martina, Bauer Doris, nicht auf Bild: Schmid Andrea

Quelle: Katholisches Bildungswerk Landkreis Erding e.V.

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
28.08.2025 - Erding

Herbstfest-Gewinnspiele

Ab heute starten wieder unsere Herbstfest-Gewinnspiele!

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.08.2025 - Isen

Fahren ohne Fahrerlaubnis in Isen

In der Nacht des 28.08.2025, um 00:46 Uhr, verständigte eine aufmerksame Bürgerin aus Isen die Polizeiinspektion Dorfen, da sie einen auffälligen Pkw vor ihrem Haus beobachten konnte

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.08.2025 - Flughafenregion

Gesuchter Gambianer geht der Bundespolizei am Flughafen ins Netz

Am gestrigen Mittwoch (27.08) informierte der Prüfdienst der DB-AG die Bundespolizei am Flughafen München über eine männliche Person, welche das Bahnticket seiner Freundin für die Fahrt zum Flughafen nutzte

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.08.2025 - Erding

Versuchter Betrug an Rentner in Erding

Im Zusammenhang mit einem möglichen Betrugsversuch konnte die Kriminalpolizei Erding am Montag zwei Personen festnehmen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.08.2025 - Erding

Erding: Radfahrer von Pkw erfasst

Am Mittwochnachmittag gegen 16:20 Uhr wollte ein 81-jähriger Erdinger mit seinem Fahrrad die Lange Zeile im Einmündungsbereich „Am Mühlgraben“ überqueren

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.08.2025 - Erding

Noch 2 Tage bis zum Herbstfest Erding

Am Freitag startet endlich das Erdinger Herbstfest 2025.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de