Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3518&url=https%3A%2F%2Fwww.dm.de%2F target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

20.04.2024 - Erding

Das Leben der Auferstandenen

Ein besonderes Konzerterlebnis erwartet die Besucher der Stadtpfarrkirche am Sonntag, den 28. April um 20.00 Uhr.


Zur Aufführung kommt Olivier Messiaens „Les Corps glorieux“ mit dem Erdinger Kirchenmusiker Georg Rothenaicher an der Rieger-Orgel.

Rothenaicher wirkt seit 1988 als Kirchenmusiker und Chorregent in der Pfarrei St. Johannes Erding. Durch seinen hohen künstlerischen Anspruch und seinen Willen, immer wieder neue künstlerische Pfade zu beschreiten, genießt der preisgekrönte Organist im gesamten deutschsprachigen Raum ein besonderes Renommee. 1986 wurde er beim „Internationalen Wettbewerb in Fürth“ ausgezeichnet. Das Meisterklassendiplom wurde ihm 1990 verliehen.

Der Zyklus mit dem vollständigen Titel „Les Corps glorieux. Sept Visions brèves de la Vie des Ressuscités pour Orgue“ ( „Die verklärten Leiber. Sieben kurze Visionen über das Leben der Auferstandenen für Orgel“) wurde 1939, kurz vor Ausbruch des 2. Weltkrieges komponiert und im November 1943 nach Messiaens Kriegsdienst an der Orgel in der Kathedrale Sainte Trinité in Paris uraufgeführt.

Messiaen selbst bezeichnet in seiner Werkbeschreibung das Leben derer, die auferstanden sind als frei rein, leuchtend und farbig. Ihre unterschiedlichen Charaktere werden durch die vielfältigen Klangfarben der Orgel dargestellt.

Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Quelle: Pfarrcaecilienverein Erding e.V.

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
23.05.2024 - Fraunberg

St2082 Vollsperrung ab Juni

Brückenbauarbeiten Baumberger Bach

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
23.05.2024 - Pastetten

Mitteilungsblatt der VG Pastetten

Das neue Amtsblatt der VG Pastetten für die Mitgliedsgemeinden Pastetten und Buch am Buchrain ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
23.05.2024 - Erding

Noch 99 Tage bis zum Herbstfest Erding

In knapp 100 Tagen geht es auf dem Volksfestplatz in Erding endlich wieder los.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
23.05.2024 - Fraunberg

Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg

Das neue Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg ist Online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
23.05.2024 - Ottenhofen

Georg Lippacher GmbH zum vierten Mal mit dem Umwelt- und Klimapakt Bayern ausgezeichnet

Landrat Martin Bayerstorfer überreichte die Urkunde des Umwelt- und Klimapakts Bayern an Georg Lippacher. Dies markiert das vierte Mal, dass das Unternehmen diese Ehre für seine vorbildlichen Leistungen erhält.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
23.05.2024 - Erding

Unterstützung für die Erding Bulls Cheerleader

Unser Verein, der seit vielen Jahren mit Leidenschaft und Engagement Cheerleading in Erding und Umgebung fördert, steht vor finanziellen Herausforderungen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de