Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Die Polizeiinspektion Erding kann für das vergangene Herbstfest grundsätzlich eine positive Bilanz ziehen.
Bei der überwiegenden Zahl der Besucher herrschte auch bis in die späten Abendstunden eine positive Grundstimmung.
Das eher durchwachsene Wetter der ersten Tage und die daraus resultierenden geringeren Besucherzahlen dürften dazu beigetragen haben, dass es wenige Anlässe für polizeiliches Einschreiten gab. Die zur zweiten Hälfte der Festwoche eingetretene Wetterverbesserung führte erwartungsgemäß zu einem Anstieg der Besucherzahlen.
Insbesondere am Freitag- und Samstagabend hatten die Polizeibeamten der Wiesn-Wache zahlreiche Einsätze zu bewältigen. Die Anzahl der Körperverletzungsdelikte nahm im Vergleich zu den vorangegangen Tagen deutlich zu.
Insgesamt musste die Polizei Erding 44 Strafanzeigen im Zusammenhang mit dem Herbstfest, wie z.B. bei 17 Körperverletzungen bearbeiten.
Daneben kam es vereinzelt zu Diebstählen, Beleidigungen und Bedrohungen. Zum Vergleich: Im Jahr 2022 registrierte die PI Erding 23 Straftaten. Während der Festtage führte die Polizei Erding zahlreiche Verkehrskontrollen durch. Nur ein Autofahrer musste wegen seines übermäßigen Alkoholkonsums beanstandet werden.