Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Am Freitagnachmittag, gegen 15:00 Uhr, wurde der Polizeieinsatzzentrale Ingolstadt per Notruf eine Person gemeldet, die mit einem Messer in der Hand auf dem Schrannenplatz in Erding steht.
Zu diesem Zeitpunkt sammelten sich am Schrannenplatz Erding mehrere hundert Passanten, um den Einzug der Wiesenwirte auf das Herbstfest Erding zu begleiten.
Die Einsatzörtlichkeit wurde nach der Mitteilung durch mehrere Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Erding angefahren.
Ca. 1 Minute nach der Mitteilung der Einsatzzentrale konnte die verdächtige Person, ein 57-jähriger Mann aus Taufkirchen (Vils), am Schrannenplatz angetroffen, kontrolliert und durchsucht werden.
Das Messer konnte in der von ihm mitgeführten Tasche aufgefunden und beschlagnahmt werden. Der Mann verhielt sich ansonsten ruhig und kooperativ. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,88 Promille.
Laut Zeugenaussagen hatte der 57-Jährige das Küchenmesser zuvor lediglich in die Luft über seinen Kopf gehalten. Zu Bedrohungshandlungen oder verbalen Äußerungen gegen anwesende Passanten kam es nicht. Es wurde keine Person verletzt oder durch anderweitige Straftaten durch den Herren geschädigt.
Der 57-Jährige wurde anschließend zur Polizeiinspektion Erding verbracht und bis zum Ende der Veranstaltung am Schrannenplatz in Sicherheitsgewahrsam genommen und anschließend entlassen. Zudem wurde ein Platzverweis für den Innenstadtbereich wurde ausgesprochen. Das Messer wurde zur Vorbereitung der Einziehung beschlagnahmt.
Ermittlungen bzgl. der Gründe für das Verhalten des Mannes folgen. Zudem wird eine Anzeige aufgrund vorliegender Ordnungswidrigkeiten angefertigt und zum zuständigen Landratsamt Erding gesendet.