Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

21.07.2023 - Erding

Über das FSJ in die Abteilungsleitung

Für den 19-jährigen Moritz Martin geht in Kürze des freiwillige soziale Jahr bei der Fußballabteilung der SpVgg Altenerding zu Ende und seine Eindrücke aus dem letzten Jahr sind durchgehend positiv.


„Als im Juni 2022 meine schulische Laufbahn zu Ende war, hatte ich keine konkreten Vorstellungen, wie meine berufliche Laufbahn aussehen soll. Ich hatte viele Gedanken im Kopf, aber zu einer endgültigen Entscheidung konnte ich mich nicht durchringen“ blickt Martin zurück.

Letztlich hatte er sich für das Angebot der Fußballabteilung der SpVgg Altenerding entschieden und weiß heute, dass es die richtige Entscheidung war. "Durch die vielseitigen Tätigkeiten konnte ich mich persönlich in jedem Fall weiterentwickeln und habe zudem das Jahr nutzen können, um nun den passenden Beruf zu finden“, erklärt Martin.

Vor allem der verantwortungsvolle Umgang mit Jugendlichen sieht er als enorm wichtigen Teil seiner einjährigen Tätigkeit an. „Ich habe in Altenerding zwei Jugendmannschaften trainiert und übernahm auch in Kooperation mit dem Anne-Frank-Gymnasium die Betreuung von Schülern und diese anspruchsvollen Tätigkeiten haben mich sehr geprägt“, blickt Martin dankbar zurück.

Mit der C-Trainerlizenz für den Kinder- und Jugendbereich, die er im Rahmen seines freiwilligen sozialen Jahres bei der SpVgg erwarb, hat er bereits zu Beginn seiner einjährigen Tätigkeit die Basis für diese Tätigkeiten gelegt.

Aber sein Aufgabenbereich war nicht auf diesen Bereich beschränkt, denn er war an der Organisation der großen Jugendturniere (Amadeus-Juniorenfußballhallentage / GEWO-Cup) maßgeblich beteiligt und brachte sich mit Ideen und großem Einsatz ein.

Zudem agierte er als Unterstützung von Platzwart Frank Aldinger, so dass er auch handwerklich gefordert war und viele Tätigkeiten erlernt hat. Martin zeigte sich vom breiten Tätigkeitsfeld sehr angetan, denn „es wurde nie langweilig und ich konnte mich frei entfalten, weil mir der Verein sehr viele Freiheiten gegeben hat“.

Zum Ende seines freiwilligen soziales Jahres konnte er aufgrund eines Praktikums auch einen passenden Beruf finden. „Ich bin dem Verein sehr dankbar, dass man mir hierzu die Möglichkeit gegeben hat, denn nun weiß ich, was ich in Zukunft machen will, weil ich einschätzen kann, was auf mich zukommen wird“, blickt Martin der Berufsausbildung, die er voraussichtlich ab September beginnen wird, freudig entgegen.

Die SpVgg beschäftigte mit Martin erstmals einen Mitarbeiter, der das freiwillige soziale Jahr ausübte und auch Abteilungsleiter Andreas Heilmaier ist froh, diesen Schritt gegangen zu sein.

„Es war für beide Seiten ein Win-Win-Verhältnis. Durch seine Unterstützung gab es eine deutliche Entlastung und wir konnten einige Projekte voranbringen, die sonst wohl noch auf Eis liegen würden. Moritz konnte sich persönlich weiterentwickeln und wird die gesammelten Erfahrungen sicherlich sinnvoll nutzen“. Auch wenn sein „Dienst“ bei der SpVgg Ende August enden wird, wird er den Veilchen weiterhin unterstützend erhalten bleiben, „denn aufgrund seiner wirklich hervorragenden Leistungen wurde er kürzlich in die Vorstandschaft gewählt und wir sind froh, dass wir für die Führungsriege nun wieder einen jungen Funktionär für uns gewinnen konnten“, so Heilmaier.

Aufgrund der sehr guten Erfahrungen beider Seiten ist die SpVgg aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger, der ab 22. August in die Fußstapfen von Martin treten soll. Weitere Informationen können bei Abteilungsleiter Andreas Heilmaier (Tel. 0160/8367737 / Mail: andreas.heilmaier@spvgg-altenerding-fussball.de) eingeholt werden die Fußballer der SpVgg Alternerding würden sich über Interessenten sehr freuen.

Das Wort von Moritz Martin hat bei den Jugendlichen Gehör und als Jugendtrainer entwickelte er sich durch das freiwillige soziale Jahr persönlich enorm weiter

Quelle: SpVgg Altenerding e.V.

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.05.2024 - Erding

Workshops zur Innenstadt

Im Rahmen des „Masterplans Innenstadt“ veranstalten die Stadt Erding und die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) am Montag, 13. Mai, zwei Workshops:

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.05.2024 - Erding

Rathaus geschlossen

Wegen des Betriebsausflugs der Stadtverwaltung Erding und der städtischen Einrichtungen ist das Rathaus am Mittwoch, 8. Mai, geschlossen, die Stadtverwaltung auch telefonisch nicht erreichbar.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.05.2024 - Isen

Diebstahl und Sachbeschädigung mit Bezug zur Freinacht

In der Nacht vom 30.04.2024 um 20:00 Uhr auf den 01.05.2024 um 05:30 Uhr wurde ein Hühneranhänger in Pemmering von einem unbekannten Täter gestohlen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.05.2024 - Erding

Pkw kollidiert mit Begrenzungsbollern

Am Dienstagnachmittag gegen 15:00 Uhr fuhr eine 70-Jährige aus dem nördlichen Landkreis mit ihrem VW Golf die Landshuter Straße vom Schönen Turm kommend Richtung Schrannenplatz.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
01.05.2024 - Moosinning

Mitteilungsblatt der Gemeinde Moosinning

Das neue Mitteilungsblatt der Gemeinde Moosinning ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.05.2024 - Erding

Absturz Drohne auf Fliegerhorst Erding

Gestern wurde die Feuerwehr zum Fliegerhorst Erding gerufen, nachdem eine unbemannte Drohne bei der Landung Probleme hatte.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de