Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3828 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

21.06.2023 - Erding

Bürgerschießen beim Erdinger Altstadtfest 2023

Schützenscheibe „Bürgerschießen erstmals 2023 beim Altstadtfest Erding“

Die Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft Erding von 1426 feiert im Jahr 2026 ihr 600 jähriges nachgewiesenes Bestehen.


Aus diesem Grund und zur Vorbereitung von Jubiläumsveranstaltungen im Jahr 2026 beteiligt sich die Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft Erding beim diesjährigen Altstadtfest mit einem Bürgerschießen auch um zu prüfen und auszuloten ob eine derartige Veranstaltung für das Jubiläumsprogramm 2026 geeignet wäre.

Mit zwei original 10m Wettkampf-Schießständen im Freien, an dem alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind ihr Können zu beweisen, beteiligt sich die Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft Erding von 1426 am Programm des Erdinger Altstadtfestes.

Damit hat jede und jeder die Möglichkeit inmitten des Festtagstrubels, inmitten von Hektik und Geschäftigkeit sein oder ihr schießsportliches Können unter Beweis zu stellen und die Schützengrundsätze „Sicheres Auge und ruhige Hand“ umzusetzen.

Dies auf einem behördlich genehmigten und abgenommenen Luftgewehrschießstand mit zwei Schießständen in einer Hofeinfahrt mitten in der Langen Zeile.

Vor dem Schießstand bietet die Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft auf einer Freischankfläche mit 100 Plätzen für ein gemütliches Beisammensein bei Getränken und Brotzeit.

Der Erlös aus dem Bürgerschießen und dem Getränkeverkauf kommt ausschließlich Gesellschaftszwecken zugute, insbesondere für die Jugendarbeit und für Rücklagen zum Ausbau des neuen Schießstandes in der Stadt Erding.

Jeder Schütze ist durch die Feuerschützengesellschaft ausreichend versichert.

Die besten 10 Schützen erhalten attraktive Preise und jeder geschossene 10er wird prämiert.

Quelle: Feuerschützengesellschaft Erding

alle Informationen zum Thema:

Altstadtfest Erding




weitere Nachrichten aus:



Aktuelle Themen

Nachrichtenbild
19.01.2026 - Moosinning

Versammlungsgeschehen in Eichenried

Um die Sicherheit der Versammlungsteilnehmer gewährleisten zu können, wurde der Straßenverkehr für die Dauer der Gegenversammlung umgeleitet

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.01.2026 - St. Wolfgang

Alkoholfahrt endet in Verkehrskontrolle

Am Sonntag wurde eine 62-jährige Pkw-Fahrerin auf Grund einer Geschwindigkeitsüberschreitung einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.01.2026 - Dorfen

Verkehrsunfall in Dorfen

Am 17.01.2026, gegen 07.00 Uhr kam es in der Haager Straße zu einem Verkehrsunfal

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.01.2026 - Dorfen

Sachbeschädigung am Bahnhof Dorfen

Im Zeitraum vom 17.01.2026 bis zum 18.01.2026, verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter Zugriff zu den Räumlichkeiten der Deutschen Bahn, am Bahnhof in Dorfen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
17.01.2026 - Erding

Alkoholisierter Fahrzeugführer beschädigt Telefonmasten

Am Freitagabend befuhr ein 27-Jähriger, aus dem östlichen Landkreis Erding, mit seinem Skoda die Ortsverbindungsstraße Neuhausen in Richtung Ammersdorf.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.01.2026 - Finsing

Rohrbruch führt zur Straßensperrung und eingeschränkten Wasserversorgung

Die Straßenmeisterei Erding konnte während ihrer Kontrollfahrt am Samstagmorgen einen Wasserrohrbruch unter der Straßendecke der Markt Schwabener Straße in Finsing feststellen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de