Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
SPD-Landeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB Bayern) mit starker Erdinger Beteiligung
Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wider. Weitere Informationen...
Alexander Frieß, Horst Schmidt, Leon Kozica, Benedikt Klingbeil, Ulla Dieckmann, Nico Schmidt, Katrin Schuster
In Nürnberg wurde die Erdinger Kreisrätin und Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) der SPD in Oberbayern, Ulla Dieckmann, als stellvertretende bayerische Landesvorsitzende wiedergewählt.
Die Oberbayerndelegation war mit sieben Delegierten aus dem Landkreis Erding, darunter auch der neu gewählte Vorstand der AfB Oberbayern mit dem Landtagskandidaten Benedikt Klingbeil, Stadtrat Leon Kozica, Alexander Frieß und Nico Schmidt, vertreten.
Auf der SPD-Landeskonferenz wurde ein neues Grundsatzprogramm zur Bildung beschlossen.
Das Grundsatzprogramm umfasst alle Bildungsbereiche, insgesamt fünfzehn, von der frühkindlichen Bildung über das Schulsystem, der beruflichen Bildung bis hin zu politischer Bildung und Erwachsenenbildung. Für alle Bildungsbereiche gilt, dass der Zugang zu Bildung unabhängig von familiärer und sozialer Herkunft für Alle ermöglicht werden muss.
In Bayern ist der Bildungserfolg immer noch viel zu abhängig von der sozialen Herkunft. Für die AfB sollte endlich in Bayern die Gemeinschaftsschule, deren Konzept auf längerem gemeinsamen Lernen und inklusiver Pädagogik basiert, eingeführt werden. In allen anderen Bundesländern ist die Gemeinschaftsschule Teil einer vielfältigen Bildungslandschaft.
Im Zeitraum vom 22.05.25, gegen 17:00 Uhr, bis zum 23.05.25, gegen 07:00 Uhr, wurde an der Grund- und Mittelschule Dorfen Nord die innere Wand des Fahrradhäuschen mittels Graffiti beschädigt.
Zwischen 14:00 Uhr des 22.05.25 und 03:40 Uhr des 23.05.25 kam es in der Haager Straße 60, beim Anlieferungsplatz des Rewe, zu einer Verkehrsunfallflucht.
Am Freitagabend, gegen 22:00 Uhr, befuhr ein 21-Jähriger aus dem Landkreis Erding die B388 von Moosinning kommend in Richtung Erding und wollte diese nach links auf die Flughafentangente in südliche Richtung verlassen.